Barock und Aufklärung

von Heinz Duchhardt
Barock und Aufklärung

Inhaltsangabe zu "Barock und Aufklärung"

Die Überarbeitung dieses Standardwerkes ist grundlegend, und das zeigt bereits der Titel: Der Autor verabschiedet "Das Zeitalter des Absolutismus" und setzt neue, aus dem Forschungsdiskurs erwachsene Akzente, die der geänderte Titel "Barock und Aufklärung" widerspiegelt. Neben dem neu gefassten Überblick über die Epoche ist die Diskussion der Forschung auf dem aktuellen Stand; der Autor hat zudem gänzlich neue Abschnitte – etwa zur "Kulturgeschichte des Politischen" oder zur "Europäisierung als Kategorie der Frühneuzeitforschung" formuliert. Die thematisch gegliederte Bibliographie rundet dieses Studienbuch in gewohnter Weise ab; sie ist ein wichtiges Hilfsmittel für alle Studierenden und Dozenten der Neueren Geschichte.

Verlag:Oldenbourg, R
Erscheinungsdatum:19.02.2007