Das Ende 2029

Inhaltsangabe zu „Das Ende 2029“ von Heinz Duthel

Das Ende 2029 Apophis 2029 - Asteroid auf Erdkurs Stille nach dem Knall Was wird passieren? Zweimal hat es die Menschheit fast erwischt: Vor rund 23.000 Jahren explodierte am Taupo-See in Neuseeland ein Supervulkan. Er pustete tausendmal mehr Asche in die Luft als die größten Eruptionen des 20. Jahrhunderts. Die Welt kühlte auf Jahre hinaus deutlich ab. Vor etwa 70.000 Jahren kam es noch schlimmer: Der Ausbruch des Toba auf Sumatra verdunkelte die Erde jahrelang. Der folgende vulkanische Winter dezimierte die Vorfahren der heutigen Menschen genetischen Untersuchungen zufolge auf wenige tausend Überlebende - Homo sapiens wäre demnach fast ausgestorben. Folgen des Einschlages von Apophis Nach Schätzungen der NASA würde Apophis im Falle eines Einschlags eine Energie von 510 Megatonnen TNT freisetzen. Zum Vergleich: Die größte von Menschen verursachte Nuklearexplosion (durch die Zar-Bombe) entsprach 50 Megatonnen TNT. Die über Hiroshima abgeworfene Atombombe Little Boy hatte eine Sprengkraft von etwa 0,015 Megatonnen. Beim Tunguska-Ereignis 1908 wurde nach Schätzungen eine Energie von 10 bis 20 Megatonnen TNT freigesetzt. Die Energiefreisetzung eines Erdbebens der Stärke 8,0 entspricht etwa 1000 Megatonnen TNT. Heinz Duthel

Depression abzugeben

Ehrlich und authentisch

Bücherfüllhorn-Blog

Pompeji

Ich habe es mit größter Freude gelesen. Sehr detailliert, mit den neusten Fakten und dazu höchst unterhaltsam.

fantafee

Mobbing - nicht mit mir!

Mobbing ist ein weiter verbreitetes Phänomen, als wir denken. Ein wichtiges Buch für ein Thema, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen!

Herbstabend

Der Messie in uns

Für Ordentliche, Unordentliche, Messies und Angehörige geeignet. Tolles Buch!

schnuckeline

Ein Jahr für die Liebe

Gutes Buch für Zwischendurch ;-)

Lynn85