Er durchbrach die Schranken des Himmels

Er durchbrach die Schranken des Himmels

Inhaltsangabe zu "Er durchbrach die Schranken des Himmels"

Friedrich Wilhelm Herschel, der aus einer Musikerfamilie in Hannover stammt, ging 1757 nach England. Als in seiner Zeit bekannter Organist, Musiker und Musiklehrer begründete er seinen Weltruhm allerdings mit dem Bau von Riesenteleskopen, die es ihm ermöglichten, die Schranken des bis dahin bekannten Universums zu durchbrechen.§Sowohl beim Musizieren als auch bei seinen astronomischen Forschungen arbeitete er mit seinen Brüdern, vor allem aber mit seiner Schwester Caroline zusammen. So stammen auch die meisten Aussagen zum Leben und Wirken des Musiker-Astronomen der vorliegenden Biographie aus dem Briefwechsel der Brüder sowie den Tagebuchaufzeichnungen Herschels und seiner Schwester.

Sprache:
Verlag:Edition Leipzig