von Heinz G. Konsalik

MelanieADownss avatar

Inhaltsangabe zu "Das Doppelspiel"

Frazertown - eine »amerikanische« Stadt in der UdSSR.

Smolanska - eine »sowjetische« Stadt in den USA.

In ihnen Menschen, die zu Robotern des Gehorsams gedrillt werden. Im Spiel der Geheimdienste hin- und hergeschoben wie Schachfiguren. Doch was geschieht, wenn sich diese Menschen ihres Menschseins bewußt werden?

Der sowjetische Major Plenjakow glaubt zu träumen, als er nach Frazertown abkommandiert wird. Frazertown ist eine amerikanische Modellstadt mitten in der Ukraine, das streng bewachte Ausbildungszentrum für sowjetische Spione, die später in den USA eingesetzt werden.

Um die gleiche Zeit bringt ein geheimnisvolles Fischerboot den amerikanischen Major Bob Miller vom türkischen Asmara zur russischen Schwarzmeerküste. Major Miller, der für einen Einsatz in der UdSSR in Smolenska, einer »sowjetischen« Stadt in den USA ausgebildet worden ist, gilt als einer der fähigsten amerikanischen Geheimndienst-Offiziere.

Beide werden Freunde - bis die Liebe zu einer schönen Frau sie zu Rivalen macht ...

In diesem nach Tatsachen geschriebenen Roman erweist sich Konsalik wieder als der große Erzähler, der Millionen von Lesern immer wieder aufs neue zu fesseln versteht.

ISBN:B002AFRNH6
Verlag:München: Heyne
Erscheinungsdatum:01.01.1983

MelanieADownss avatar
    MelanieADownsvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ich hätte nie gedacht, dass mir einmal ein Roman von Konsalik gefallen könnte. Es waren immer die Geschichten, die meine Mutter las.
    Das Doppelspiel

Ich hätte nie gedacht, dass mir einmal ein Roman von Konsalik gefallen könnte. Es waren immer die Geschichten, die meine Mutter las. Aber bei diesem Agententhriller musste ich eine Ausnahme machen. Denn lange genug meinte meine Mutter, ich solle ihn doch lesen.
    Diese anfängliche Dreiecksbeziehung zwischen den Topspionen John, Norma und Bob (John und Norma sind Russen, Bob ist Amerikaner), fing von Seite zu Seite mich wirklich in ihren Bann zu ziehen. Und ich muss zugegen, dass ich immer mehr wissen wollte, wie ging es weiter... welcher Auftag würde für wehn als nächstes kommen?
    Bob wurde in einem Lager zum perfekten Russen ausgebildet, Norma und John in Frazertown zu perfekten Amerikanern! Da der CIA etwas ahnt, wird Bob in Frazertown eingeschläust und verliebt sich in Norma, die ihm, als John einen Auftrag erhält, zur Flucht verhilft. Bob muss mit einem neuen Auftrag nach Sibirien, wird aber auf halbem Weg zurück gerufen.
    In Amerika treffen Norma, John und Bob wieder aufeinander und es kommt zu einer ergreifenden Entscheidung zwischen den drei Freunden.

Jens65s avatar
    Jens65