Das geschenkte Gesicht

von Heinz G. Konsalik
Das geschenkte Gesicht

Inhaltsangabe zu "Das geschenkte Gesicht"

Heinz G. Konsalik schildert in diesem Roman das gnadenlose Schicksal jener Männer, deren Gesicht während des Zweiten Weltkrieges durch Verwundungen zerstört wurde. Er berichtet von den Ärzten, die aufopfernd bemüht waren, mit Behutsamkeit und unendlicher Geduld die Wunden zu heilen und den Verwundeten ihr Gesicht wiederzugeben

Sprache:
Verlag:Neuer Kaiser Verlag, Klagenfurt

D
    dave-der-versteckervor 5 Jahren
    Konsalik, für mich ein Autor mit vielen Gesichtern

DarkReaders avatar
    DarkReadervor 7 Jahren
    Rezension zu "Das Geschenkte Gesicht" von Heinz G. Konsalik

Selten hat ein Buch den Wahnsinn des Krieges so deutlich gemacht wie dieses hier. Konsalik beschreibt das Schicksal einiger "besonderer" Kriegsverletzter, das der Männer, die ihr Gesicht in einem grausamen, sinnlosen Krieg verloren, im wahrsten Sinne des Wortes. Ihre Gesichtsverletzungen sind so schwer, dass nicht einmal die nächsten Angehörigen sie erkennen. Doch nicht nur die fleischlichen Wunden sind entsetzlich, genau so schwer verletzt ist die Seele dieser Männer, wenn ihnen Abscheu und Ablehnung entgegen schlägt, egal, wo auch immer sie sich zeigen. Einige schaffen die Rückkehr ins "normale" Leben, andere zerbrechen daran.
    Konsalik schreibt mitreissend, intensiv und bewegend und schaffte es doch, mir selbst bei dieser ernsten Lektüre ab und zu ein Lächeln und sogar ein Lachen zu entlocken. Niemand kann das so wie er.
    Ein absolut lesenswertes, bewegendes Buch, ein Protest gegen die Unmenschlichkeit des Krieges.

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Das Geschenkte Gesicht" von Heinz G. Konsalik

Wenn man dieses Buch liest, wird einem bewußt, wie schrecklich Kriege sind. Es zeigt die Gefühle und Empfindungen der Kriegsopfer so klar, ich möchte fast sagen schockierend deutlich, auf, dass man unweigerlich weiter über dieses Thema nachdenkt. Wenigstens einmal sollte man dieses Buch gelesen haen, auch wenn man kein Konsalik-Fan ist.

arbis avatar
    arbi