Heinz G. Konsalik Der Arzt von Stalingrad. Roman.

Inhaltsangabe zu „Der Arzt von Stalingrad. Roman.“ von Heinz G. Konsalik

fesselnd und gut geschrieben, konnte es damals nicht mehr weglegen (Habe es als Teenie gelesen)

— EisAmazone
  • Ein fesselnder Kriegsroman

Der Arzt von Stalingrad. Roman.

31. July 2017 um 21:45

Es ist ein Roman, es ist eine fiktive Geschichte und dennoch ist man sich fast sicher, Konsalik war live dabei, in den Krankenlagern, in Russland, im Krieg. Er schildert die Gegebenheiten so echt und fesseln, teilweise (zu) detailliert, bei so mancher Operation ;-)Das Buch handelt von jungen und älteren Männern, die nur ein Ziel kennen, nachdem sie im Gefangenen Lager im kalten und unerbitterlichen Stalingrad gelandet sind: helfen. So kommt es, dass sie mir weniger als nichts versuchen, die Kranken zu heilen und tatsächlich mit den spärlichsten Mitteln Operationen durchführen. Klingt alles total weit her geholt, aber das Buch ist gar nicht mal so frei erfunden, wie man gemeinhin denken sollte. den entsprechenden Arzt, der solch Wunderwerk verbracht hat, den soll es tatsächlich gegeben haben, man mag es kaum glauben. Neben all diesem Elend und dem Leid fehlt aber natürlich auch die Liebe nicht, so verliebt sich einer der jungen Ärzte in eine Russische Frau, die im Lager ist und geht somit eine mehr als gefährliche Verbindung ein, die nicht nur für ihn gefährlich werden könnte. Ein rund um gelungenes und grauenvoll ehrliches Buch, das so mancher Jungspund sich ruhig mal zu Gemüte führen dürfte um ein Bild davon zu gewinnen, wie gut es uns heute eigentlich geht. Ich habe es als junges Mädchen gelesen und bin nach wie vor, auch mehr als zehn Jahre später noch, begeistert von dem Buch und zutiefst berührt. Es hat mich für mein Leben geprägt.