Heinz G. Konsalik Der Jade-Pavillon

Inhaltsangabe zu „Der Jade-Pavillon“ von Heinz G. Konsalik

Nackt über Berlin

Jung sein und erwachsen werden

OmaGrete

Bluesky_13

• Rezension zu "Der Jade-Pavillon" von Heinz G. Konsalik

Der Jade-Pavillon

24. February 2012 um 13:48

*Lida, Tochter eines Lehrers und Jian, Sohn eines Professors für innere Medizin, sind jung und ineinander verliebt. Doch ihre Liebe ist im modernen China immer noch so tabu wie im alten Kaiserreich. Statt der Mandarine regiert die Partei und die gesellschaftlichen Schranken sind selbst kurz vor Maos Tod noch immer nicht gefallen. Verzweifelt versuchen die Liebenden ihre Gefühle zu verbergen. Dann wird Jian an die Universität Peking versetzt und Lida bleibt nur noch die Erinnerung an den Miniatur-Jade-Pavillon, den Jian ihre schenkte. Doch in Peking gärt es unter den Studenten: Der Wunsch nach Freiheit wird immer lauter und Jian gerät immer tiefer in die demokratischen Strömungen. Auch Lida kommt in die Hauptstadt, mitten in einen Hexenkessel aus Spitzeln und Rebellen, der in dem blutigem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens explodieren wird... * Ein schon etwas älteres Buch, aber wie heißt es doch so schön: lesen lohnt sich (auch wenn aller Anfang schwer ist). Das Buch besteht in erster Linie aus drei Schichten: eine Liebesgesichte, chinesischen Weisheiten und Historischen Fakten. Wobei letzteres meiner Meinung nach das Lesen etwas schwer macht. Aber ich habe allen Wiederständen getrotzt und es zu Ende gelesen. Nur weil die erste Seite schlecht ist muss es ja nicht das ganze Buch sein. Viel zu lachen gibt es trotzdem nicht. Der Jade-Pavillon ist eher ein historisches Buch, auch wenn sich ein schöner Kern darin verbirgt und da wir alle wissen das Geschichte schon in der Schule "Tod-Ernst" war, kann nicht sonderlich viel Witz mit dabei sein. Also alle die sich für chinesische Kultur interessieren ein Muss, für alle anderen einfach durchhalten es wird besser. Es ist einfach eine wunderschöne Geschichte. Schwer zu verdauen und mit ein wenig Geduld verbunden, kein muss aber gut zum zwischendurch lesen.