Liebe ist stärker als der Tod

von Heinz G. Konsalik
Liebe ist stärker als der Tod

Inhaltsangabe zu "Liebe ist stärker als der Tod"

Pierre rettet Eva in letzter Sekunde das Leben. In ihrer großen Verzweiflung wollte sie sich vom Arc de Triomphe in die Tiefe stürzen. Weil Eva niemanden mehr hat, an den sie sich wenden kann, nimmt Pierre sie mit in seine Mansarde hoch über den Dächern von Paris. So beginnt eine wunderbare und romantische Liebe, aber Eva hütet ein bitteres Geheimnis. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Dagmar Konsalik

ISBN:9783939532095
Sprache:
Verlag:Editionnova

Jisbons avatar
    Jisbonvor 5 Monaten
    Eine gute, interessante Geschichte, die mich aber emotional nicht berühren konnte

"Liebe ist stärker als der Tod" erzählt eine Geschichte, die eigentlich mitreißend sein sollte. Pierre und Eva, Ev genannt, treffen aufeinander, als er sie vor dem Freitod rettet, und die Liebesgeschichte, die sich aus dieser Situation entwickelt, ist schön geschrieben. Sie ist eher still und leise, kommt ohne Kitsch aus und zieht sich gut durch die ganze Handlung. Die Protagonisten sind beide sympathische Charaktere und der Zusammenhalt und die Nähe, die sich zwischen ihnen entwickelt, hat mir sehr gefallen. Auch die Verbindung zur Malerei war gut dargestellt und es war deutlich zu sehen, wie seine Gefühle Pierre inspiriert und angetrieben haben. Die Nebenfiguren waren interessant, alle auf ihre Art speziell und sie haben das Leben ihrer Freunde auf jeden Fall bereichert. Ein weiterer Bonus ist, dass Paris sehr lebendig beschrieben war und man glauben konnte, selbst vor Ort zu sein.

Ich hatte angenehme Lesestunden und das Buch hat mich gefesselt, aber leider hat sie mich emotional nicht mitgenommen und ich hatte die ganze Zeit eine gewisse Distanz zu den Figuren. Das hat es mir schwer gemacht, mit ihnen mitzufühlen, obwohl Kosalik eine Geschichte geschrieben hat, die durchaus tragisch sein kann. Es gab nur eine Stelle am Ende, die mich bewegt hat, und das fand ich schade; deshalb habe ich in der Bewertung einen halben Stern abgezogen.
    3,5/5 Sternen

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Liebe ist stärker als der Tod" von Heinz G. Konsalik

Dies ist der Roman einer Sehnsucht nach Freiheit und Sonne. Der Roman einer Liebe zwischen Ev und Pierre, einer Liebe in Paris, wo es am pariserischsten ist und dem Zauberland der Camargue mit seinen weißen Pferden und den rosa Wolken der Flamingoschwärme. Eine Liebe, wie sie zwie Menschen nur einmal erleben können.
    Dieses Buch habe ich schon vor vielen, vielen Jahren gelesen, aber es ist für mich immer noch der schönste Liebesroman aller Zeiten. Einfach himmlisch, traurig, tragisch, wunderbar.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Süß - ich liebe Madame Coco und den russischen Taxifahrer...Für einen Liebesroman hat aber die Leidenschaft der Hauptcharaktere gefehlt.
    V
    Vienettavor einem Jahr