Cover des Buches Liebe ist stärker als der Tod (ISBN: 9783453417816)
Jisbons avatar
Rezension zu Liebe ist stärker als der Tod von Heinz G. Konsalik

Eine gute, interessante Geschichte, die mich aber emotional nicht berühren konnte

von Jisbon vor 6 Jahren

Jisbons avatar
Jisbonvor 6 Jahren
"Liebe ist stärker als der Tod" erzählt eine Geschichte, die eigentlich mitreißend sein sollte. Pierre und Eva, Ev genannt, treffen aufeinander, als er sie vor dem Freitod rettet, und die Liebesgeschichte, die sich aus dieser Situation entwickelt, ist schön geschrieben. Sie ist eher still und leise, kommt ohne Kitsch aus und zieht sich gut durch die ganze Handlung. Die Protagonisten sind beide sympathische Charaktere und der Zusammenhalt und die Nähe, die sich zwischen ihnen entwickelt, hat mir sehr gefallen. Auch die Verbindung zur Malerei war gut dargestellt und es war deutlich zu sehen, wie seine Gefühle Pierre inspiriert und angetrieben haben. Die Nebenfiguren waren interessant, alle auf ihre Art speziell und sie haben das Leben ihrer Freunde auf jeden Fall bereichert. Ein weiterer Bonus ist, dass Paris sehr lebendig beschrieben war und man glauben konnte, selbst vor Ort zu sein.

Ich hatte angenehme Lesestunden und das Buch hat mich gefesselt, aber leider hat sie mich emotional nicht mitgenommen und ich hatte die ganze Zeit eine gewisse Distanz zu den Figuren. Das hat es mir schwer gemacht, mit ihnen mitzufühlen, obwohl Kosalik eine Geschichte geschrieben hat, die durchaus tragisch sein kann. Es gab nur eine Stelle am Ende, die mich bewegt hat, und das fand ich schade; deshalb habe ich in der Bewertung einen halben Stern abgezogen.
3,5/5 Sternen