Cover des Buches Unternehmen Delphin (ISBN: 9783939532101)
Ajanas avatar
Rezension zu Unternehmen Delphin von Heinz G. Konsalik

Nach dem dritten Anlauf für dieses Buch positiv überrascht

von Ajana vor 9 Jahren

Ajanas avatar
Ajanavor 9 Jahren
*Inhalt*

Viele Jahre lang hat das Team um den Meeresbiologen Dr. Steve Rawling das Leben der Delphine studiert. Ihre besondere Fähigkeit, auch winzigste eletromagnetische Schwingungen wahrzunehmen, hat die Forscher bewogen, diese immensen Möglichkeiten dem Verteidigungsministerium zu melden.

Schließlich werden die Forscher beaufragt, Delphine auszubilden, um sie als hoch sensible Frühwarn-Systeme und U-Boot-Killer einzusetzen. Doch der russische Geheimdienst wittert das Vorhaben der USA, und es beginnt ein Wettstreit der Nationen, der eskaliert, als die Delphine vor Hawaii Spionage-U-Boote orten...

*Meine Meinung*

Gelockt hat mich das Cover von diesem Buch. Ich hatte garnicht darauf geachtet, dass es sich um eine Geschichte von dem Autor Konsalik handelte. Ich habe einige negative Meinungen zu dem Autor hier gefunden, aber ich denke jeder muss sich seine eigene Meinung bilden.

Leider stand das Buch jedoch seit über 3 Jahren ungelesen in meinem Regal. Zweimal habe ich es wieder beiseite gelegt. Die kleine Schrift von dem Buch wahr auch nicht so motivierend.

Den Schreibstil fand ich überraschend angenehm. Nachdem ich mir fest vorgenommen hatte, das Buch jetzt endlich durchzuziehen, bin ich doch sehr schnell in die Geschichte eingestiegen.

Ich finde Delphine schon immer faszinierend und auch wenn es mir nicht gefällt, dass diese Tiere in diesem Buch für Militäreinsätze genutzt werden, fand ich es dennoch sehr interessant darüber zu lesen.

Für die Spitze des Militärs ist es nicht vorstellbar, dass Delphine besser sein können als die beste Ausrüstung der Navy. Für sie sind Delphine einfach nur Fische, die im Meer rumschwimmen und durch Reifen springen. Doch schnell müssen sie einsehen, dass diese Tiere uns Menschen ähnlicher sind als sie gedacht haben und garnicht dumm.

In diesem Buch geht es aber auch um das Forscherteam an sich, die sich um die Delphine kümmern. Besonders um die Frau im Team, die sich unter den Männern behaupten muss und den Mann fürs Leben sucht.

Gut gefallen hat mir an diesem Buch auch, dass es abwechselnd aus der Sicht der Amerika und der Russen erzählt. So hat man einen Einblick in beide Seiten in diesem Kampf.

Viele Kampfszenen kann man in diesem Buch jedoch nicht erwarten, es geht eher um taktische Entscheidungen und das Training der Delphine.

*Mein Fazit*

Nachdem ich das Buch eigentlich schon fast aussortieren wollte, bin ich nun froh, dass ich es nicht gemacht habe. Das Buch hat mich gut unterhalten, auch wenn ich mir nicht gerne vorstellen möchte, was das Militär auf der Welt grade testet oder dass die Länder sich gegenseitig bekriegen ohne dass der Rest der Welt etwas davon mitbekommt.

Ich weiß nicht, ob ich nochmal ein Buch von Konsalik lesen würde, da mich seine anderen Bücher eigentlich nicht so ansprechen, aber wer weiß? Dieses Buch hat mich ja auch angenehm überrascht.