Heinz Gellert Die Erdmännlein

Inhaltsangabe zu „Die Erdmännlein“ von Heinz Gellert

Der neunjährige Tim verbringt in den Sommerferien zwei Wochen bei seinen Großeltern, Onkel Bernhard und Tante Silke auf dem Lande. Der Onkel hat eine Rinderzucht mit Ställen und Weide. Die Großeltern kümmern sich um Haus und Hof.
Tim geht jeden Tag zur Kuhweide zu seiner Lieblingskuh Elsa. Eines Tages verschwindet Elsa von der umzäunten Koppel, und Tim entdeckt sie auf einer Insel im See, der an die Weide grenzt. Ensprechend einer Sage, die sich die alten Menschen im Dorf erzählen, müssen Erdmännlein - kleine Zwerge, die in einer unterirdischen Höhle leben - die Kuhdiebe sein. Da dieses Ereignis schon einmal vor Jahren geschah, als Tims Großvater als Junge Kuhhirte war, ist Tim davon überzeugt, dass es diese Erdmännlein wirklich gibt.
Wie ein kleiner Kriminalkommissar versucht Tim, den Kuhdieben auf die Spur zu kommen und entdeckt das Geheimnis der Erdmännlein ...

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

• Rezension einer Leserin bei MyCrits

Die Erdmännlein

HeinzGellert

03. June 2017 um 14:57

Ich habe das Taschenbuch "Die Erdmännlein" als Vorabdruck vom Autor Heinz Gellert erhalten. Jetzt gibt es das Taschenbuch auch online bei Amazon, Thalia, Weltbild u.a..Der kleine Enkel meiner Freundin war sofort begeistert, als ich ihm die ersten Kapitel vorgelesen hatte.Die Geschichte ist ein spannendes Sommerferien-abenteuer auf dem Lande. Der 9jährige Tim (Akteur der Geschichte) ist hartnäckig gegenüber den Erwachsenen (besonders gegenüber seinem Opa), um den Diebstahl seiner Lieblingskuh Elsa aufzuklären und fest davon überzeugt, dass es die Erdmännlein (kleine Zwerge, die in einer Höhle unter der Erde in der Nähe der Kuhweide leben) wirklich gibt. Er kommt hinter das Geheimnis der Kuhdiebe und obwohl er ihnen nicht traut, hilft er ihnen, ihren größten Feind zu bersiegen.Die Geschichte wird nicht nur Jungen gefallen. Sie ist durchweg spannend und hilft Kindern, sich in der Welt der Erwachsenen duchzusetzen.