Heinz Grill Die asana im Lichte des Mars und der Venus

Inhaltsangabe zu „Die asana im Lichte des Mars und der Venus“ von Heinz Grill

»Ich spreche nun ganz besonders diese Sphären an, die Venussphäre wie die Marssphäre, da wir auf diese Weise sehr tiefe impressionistische, existentielle Eindrücke für das irdische Leben ableiten können und somit auch der Übungsausrichtung eine ganz neue Qualität hinzufügen können.

Der Weg, wie ich ihn schildere, geht vom Geistigen zu einer Seelenstimmung und von dieser Seelenstimmung
schließlich zu der irdischen Übungsweise. Wenn nun der Übungsweg beschritten wird, wird er in der Regel mit den ersten
greifbaren materiellen Leitsätzen ergriffen. Zugrunde gelegt sind aber all diesen materiellen Leitsätzen, die wir im Üben anwenden, geistige Inhalte, Gedanken, die viel weiter gefasst sind als es schließlich die technischen Einzelschritte im Üben sind. Es ist ganz wichtig, dass wir eine gewisse Vorstellung gewinnen, wie Imaginationen diesem Übungsweg zugrunde liegen und diese Imaginationen schließlich den Ablauf innerhalb der Übung beleben und den Körper durchdringen
können. Nicht der oberflächliche, äußere Wille soll den Versuch starten, sich durch äußere Wortformeln zu vervollkommnen, sondern das Seelen- und Geistleben soll im Menschen so angesprochen werden, dass ein wachsender innerer Wille sich schließlich innerhalb den irdischen Bedingungen immer mehr weitet und sich schließlich einmal durch den Körper ausdrücken kann.

Der Übungsweg erfolgt deshalb tatsächlich aus Imaginationen, aus Geistübungen, aus Geistvorstellungen und
drückt sich schließlich innerhalb der Einzelübung oder den einzelnen Übungsreihen aus. Das ist das Wesentliche, das diesem Yoga im Allgemeinen zugrunde liegt.«

Heinz Grill

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo