Heinz Häfner Was ist Schizophrenie?

Inhaltsangabe zu „Was ist Schizophrenie?“ von Heinz Häfner

Schizophrenie gehört zwar zu den eher selteneren ernsten psychischen Erkrankunge, jedoch neigt sie zu Rückfällen und hat häufig überdauernde psychische und soziale Behinderungen zur Folge. Obwohl seit einiger Zeit hochwirksame Medikamente, die sogenannten Neuroleptika, zur Behandlung der Symptome eingesetzt werden, ist eine ursächliche Therapie der Schizophrenie noch nicht in greifbarer Nähe.§Die Themen dieses Buches erstrecken sich von der beschreibenden und analytischen Epidemiologie über die genetische Familienforschung, die Verlaufsforschung, die biologische und psychologische Schizophrenieforschung bis hin zu sozialen Netzwerken Schizophreniekranker, biologischen und psychologischen Behandlungsverfahren und neuen, computergestützten Methoden der kognitiven Rehabilitation.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch