Heinz Halm Der Islam

Inhaltsangabe zu „Der Islam“ von Heinz Halm

Rund eine Milliarde Menschen - etwa ein Fünftel der Erdbevölkerung - bekennt sich zum Islam; fast drei Millionen Muslime leben in Deutschland. Der Islam ist allerdings kein uniformes Gebilde. Im Laufe seiner langen Geschichte hat er eine große Vielfalt von religiösen Richtungen, kultischen Praktiken und regionalen Sonderformen entwickelt. Der vorliegende Band schildert in knapper Zusammenfassung die grundlegenden historischen Entwicklungen des Islam, erklärt die zentralen Begriffe seiner Lehre und zeigt, wie der Islam der Gegenwart im Alltag funktioniert. (Quelle:'Flexibler Einband/06.10.2015')

Eine knappe aber sehr informative Einführung zur Religion Islam.

— Mitschreiberin
Mitschreiberin

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Der Islam
    dominona

dominona

28. October 2014 um 23:12

Wenn man von der geschichtlichen Entwicklung und den Grundlagen der Religion nicht die geringste Ahnung hat, ist eine Einführung für den Anfang oft perfekt und dieses kleine Büchlein überhäuft einen zwar mit arabischen Begriffen und Namen, bringt aber das Thema auf den Punkt und entlarvt verbreitete Mythen rund um den Koran. Wenn man über den Koran selbst mehr wissen will, sollte man jedoch auf andere, teils umfangreichere Werke zurückgreifen.