Heinz Halm Die Araber

Inhaltsangabe zu „Die Araber“ von Heinz Halm

Die Geschichte Arabiens ist mit der Geschichte des Islam untrennbar verbunden. Aus Arabien stammt der Prophet Mohammed, in den arabischen Städten Mekka und Medina liegen die wichtigsten religiösen Zentren der Muslime. Allerdings konnten die Araber beim Auftreten des Propheten schon auf anderthalb Jahrtausende ihrer Geschichte zurückblicken. Seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. bestimmten sie die Geschichte des Vorderen Orients mit, um im 7. Jahrhundert n. Chr. zur Großmacht aufzusteigen und durch die Expansion des Kalifenreiches die Grenzen der arabischen Welt weit über den Vorderen Orient hinaus nach Nordafrika und Spanien, ja bis nach Frankreich hinein zu erweitern. Die Geschichte der Araber ist seitdem mit der der Europäer eng verknüpft. Die europäische Wissenschaft und Kunst des Mittelalters wäre ohne die glänzende Kultur der arabischen Reiche nicht denkbar. Erst in der Neuzeit wurde das Verhältnis von einer zunehmenden Hegemonie Europas geprägt, die bis heute die Beziehungen zwischen westlicher ud arabischer Welt belastet. Heinz Halm bietet in diesem Band eien kompakten und allgemein verständlichen Überblick über die Geschichte und Kultur der Araber von der Zeit ihrer ersten Erwähnung in den Inschriften der Assyrerkönige bis zu den jüngsten Entwickungen der arabischen Staaten in unserer Gegenwart.

Absolut lesenswert, wenn auch nicht die einfachste Lektüre

— Tasmetu

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Absolut lesenswert, wenn auch nicht die einfachste Lektüre

Die Araber

Tasmetu

26. April 2016 um 18:07

Um mir ein wenig Hintergrundwissen zu einer meiner Vorlesungen anzueignen, habe ich beschlossen dieses Buch zu lesen. Es ist klein und kompakt und bisher habe ich gute Erfahrungen mit der Beck'schen Reihe gemacht - bei der komplizierte geschichtliche, soziale und politische Sachverhalte immer klar und ziemlich verständlich zusammengefasst werden.Dieses Buch lässt sich ebenfalls unter dieser Beschreibung zusammenfassen, auch wenn ich ohne mein Studium die ersten 20 Seiten vermutlich nicht einmal im Ansatz verstanden hätte. Hier also Vorsicht: Durch Fachtermini und das Erwähnen von alten Völkern Vorderasiens kann der Anfang durchaus verwirrend sein, v.a. wenn man sich nicht damit auskennt.Man merkt, wie sehr die Geschichte der Araber hier komprimiert werden musste, denn es nicht nur eine lange sondern auch eine enorm komplexe Geschichte, die ab einem gewissen Zeitpunkt auch immer eine Geschichte der Religion(en) ist, auch wenn sie nicht gleichzusetzen sind. Es ist wirklich spannend zu sehen, was in den Ländern, in denen die heutigen Araber leben, in den letzten zweitausend Jahren los war - denn es war eine Menge.Diese Menge hat mich an manchen Stellen durchaus überfordert. Das lag unter anderem da ran, dass ich viele Namen nicht auseinanderhalten konnte und die Invasionen, Streitereien und Machtergreifungen so zahlreich waren, dass sie sich überlagerten und in meinem Kopf ein großes Nest der Verwirrung hinterließen. Generell sind die Länder, von denen hier gesprochen wird (heute: [Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen=]Maghrib, Ägypten, Sudan, Libanon, Israel, Palästina, Syrien, Irak, teilweise Iran, Jordanien, VAE, Kuwait, Katar, Saudi-Arabien, Jemen, Oman) nie ganz zur Ruhe gekommen. Ständig kam es zu Kriegen, politischen und religiösen Konflikten die oft ausarteten, zu Umstürzen und Besetzungen. Die Gründe und großen Veränderungen waren fast immer innenpolitisch, auch wenn sehr häufig von außen eingegriffen wurde. Allein was Europa und die USA hier schon wieder aufgrund eigener Interessen angerichtet haben und wie stark sie sich eingemischt haben, als wäre es ihr Land, lässt mich nur den Kopf schütteln (v.a. in Anbetracht der aktuellen Situation).Das Buch war sehr lehrreich, auch wenn ich mir sicherlich nicht alles merken kann. Vor allem der Zeitraum von 1000-1800 verblasst bereits wieder in meinem Kopf, weil es mir zu dem Zeitpunkt im Buch viel zu viel Input auf zu wenigen Seiten war. Diese 800 Jahre wurden so sehr zusammengestaucht, dass ich nicht mehr mitkam. Auch hätte ich mir z.B. mehr Informationen zu Mamlukentum gewünscht, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es aufgrund des Formats der Beck'schen Reihe nicht anders ging.Das Besondere an diesem Buch und der Grund, warum ich mich entschieden habe es hier zu besprechen, ist der, dass es verdammt aktuell ist. Diese Auflage ist von 2015 und geht thematisch auch bis 2015. Sprich: Auch der Arabische Frühling und der IS (der übrigens deutlich älter und deutlich mächtiger ist als ich dachte), sowie der Bürgerkrieg in Syrien werden besprochen.Durch dieses kleine Buch konnte ich gleich vier große Wissensbereiche erweitern: Die frühe Zeit, die für mein Nebenfach relevant ist, meine Allgemeinbildung zur Weltgeschichte, mein Hintergrundwissen zum Islam und auch mein Wissen über die aktuellen Konflikte, Brandherde und die Ursachen dafür.