Heinz Heineberg Einführung in die Anthropogeographie /Humangeographie

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Anthropogeographie /Humangeographie“ von Heinz Heineberg

Das vorliegende Buch führt in die Anthropogeographie/Humangeographie insgesamt und in wesentliche Teilgebiete ein: Bevölkerungsgeographie, Wirtschaftsgeographie, Verkehrsgeographie, Geographie ländlicher Siedlungen, Stadtgeographie. Heinz Heinebergs Grundlagenwerk liegt nunmehr in 3., überarbeiteter und aktualisierter Auflage vor. Die Konzeption beruht auf jahrzehntelanger Lehrerfahrung; Inhalt und Zuschnitt des Werkes sind auf die einschlägigen Einführungsveranstaltungen abgestimmt. Gleichzeitig bietet der Band ein Propädeutikum zu weiteren Bänden des Grundrisses Allgemeine Geographie, in denen Einzelbereiche der Humangeographie vertiefend und prüfungsvorbereitend behandelt werden. INHALTSVERZEICHNIS: 1 Anthropogeographie/Humangeographie im System der Geographie Aufgaben, Teildisziplinen, Hauptentwicklungsphasen 1.1 Aufgaben und Stellung der Anthropogeographie/Humangeographie 1.3 Hauptentwicklungsphasen der Anthropogeographie/Humangeographie 1.4 Raumkonzepte in der Anthropo- bzw. Humangeographie 2 Einführung in die Bevölkerungsgeographie Verteilung, Struktur, natürliche Entwicklung und Mobilität der Bevölkerung 2.1 Hauptthemenfelder der Bevölkerungsgeographie 2.2 Grunddefinitionen und Einordnung der Bevölkerungsgeographie 2.3 Räumliche Bevölkerungsverteilung und -dichte 2.4 Bevölkerungsstruktur 2.5 Natürliche Bevölkerungsentwicklung 2.6 Räumliche Bevölkerungsmobilität 2.7 Bevölkerungsprognose und demographischer Wandel 3 Einführung in die Wirtschaftsgeographie Forschungsansätze und Theorien, Analysen einzelner Wirtschaftssektoren 3.1 Wirtschaftsgeographische Forschungsansätze und Grundbegriffe 3.2 Wirtschaftssektoren 3.3 Idealtypen von Wirtschaftsordnungen und deren Abwandlungen in der Marktwirtschaft 3.4 Raumwirtschaftstheorien 3.5 Einführung in die Agrargeographie 3.6 Einführung in die Industriegeographie 3.7 Einführung in die Geographie des tertiären (und quartären) Wirtschaftssektors und in die Zentralitätsforschung

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele