Heinz Heineberg Grundriss Allgemeine Geographie: Stadtgeographie

Inhaltsangabe zu „Grundriss Allgemeine Geographie: Stadtgeographie“ von Heinz Heineberg

Die Stadtgeographie ist eines der bedeutendsten Teilgebiete der Anthropogeographie/Humangeographie und der interdisziplinären Stadtforschung. Heinz Heinebergs Standardwerk liegt nunmehr in 3., grundlegend überarbeiteter und aktualisierter Auflage vor. Es führt in die wichtigsten Themenfelder der Stadtgeographie ein und stellt sie auf unterschiedlichen Maßstabsebenen dar - von der Globalisierung der Stadtentwicklung und Verstädterung über städtische Agglomerationen, Städtesysteme und Zentrale Orte bis hin zu städtischen Gliederungen und Funktionen auf der lokalen Ebene. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Darstellung der Stadtentwicklung in ausgewählten Kulturerdteilen (USA, Lateinamerika, islamisch-orientalisch geprägte Regionen, Indien, Japan, China, Südafrika). Kompakt und gut verständlich wird das gesamte Grundlagenwissen zum Thema Stadtgeographie dargestellt. Zahlreiche Abbildungen, Begriffsdefinitionen und andere Lernhilfen ergänzen den Text und machen den Band zu einem wertvollen Arbeitsmittel. INHALTSVERZEICHNIS: Vorwort 10 1 Stadtgeographie und interdisziplinäre Stadtforschung 13 1.1 Stadtgeographie/Geographische Stadtforschung 13 1.2 Stadtforschung/Kommunalwissenschaften 14 1.3 Forschungsrichtungen der Allgemeinen Stadtgeographie 14 1.4 Räumliche Bezugssysteme und Raum-Zeit-Bezüge 22 2 Stadtbegriffe und Dimensionen der Verstädterung/Urbanisierung 25 2.1 Der mehrdimensionale Stadtbegriff 25 2.2 Stadtgrößenklassen 29 2.3 Verstädterung/Urbanisierung 30 3 Städtische Agglomerations- oder Verdichtungsräume 55 3.1 Analyse von Agglomerationsräumen 55 3.2 Verdichtungsraumkategorien in Deutschland 62 3.3 Städtische Agglomerationen und Metropolregionen in der europäischen und nationalen Raumordnung 69 4 Stadttypen, Städtesysteme und zentralörtliche Systeme 73 4.1 Stadttypen 73 4.2 Analyse von Städtesystemen (Städtesystemforschung) 75 4.3 Analyse zentralörtlicher Systeme (Zentralitätsforschung) 86 5 Allgemeine Theorien und Modelle der Stadtstruktur und -entwicklung 101 5.1 Theorien zu Städtesystemen (Standortstrukturtheorien) 102 5.2 Wachstums- und Entwicklungstheorien in Bezug auf städtische Siedlungen 103 5.3 Sozialökologische Theorien und Modelle: Die drei klassischen Modelle der sog. Chicagoer Schule 109 5.4 Bodenrentenmodelle 117 5.5 Modelle der Stadt- und Verkehrsentwicklung 120 5.6 Modelle der Stadtentwicklung und Wanderungsmobilität 121 5.7 Strukturmodelle, Konzepte und Leitbilder des Städtebaus 122 6 Stadtgliederungen - Ansätze und Methoden 143 6.1 Morphogenetische Stadtgliederungen 143 6.3 Sozialräumliche Stadtgliederungen 150 6.4 Funktions- und aktionsräumliche Stadtgliederungen 160 6.5 Wahrnehmungsräume städtischer Strukturen 163 7 Innerstädtische Zentren - zwischen City und "Grüner Wiese" 167 7.1 Innerstädtisches Zentrensystem 168 7.2 Zentrum oder zentraler Standortraum 168 7.3 Die City: Entwicklung und Merkmale 168 7.4 Funktionale Zentrenausstattung: Merkmale und Typisierung 175 7.5 Standortbedingungen und -tendenzen des tertiären (u. quartären) Sektors 182 8 Städte in Mitteleuropa vor der Industrialisierung 199 8.1 Historisch-geographische Analysen im Rahmen der Stadtgeographie 199 8.2 Stadtentstehungsphasen und historische Stadttypen im Überblick 200 8.3 Römische Städte 201 8.4 Mittelalterliche Stadtentwicklung und Stadttypen 203 8.5 Frühneuzeitliche Stadtentwicklung und Stadttypen 208 9 Stadtentwicklungsprozesse im Industriezeitalter 217 9.1 Industrielle Revolution und Städtewachstum in Großbritannien 217 9.2 Gründerzeitliche Stadtentwicklung in Mitteleuropa 218 9.3 Reformbewegungen im Städtebau bis zum 2. Weltkrieg 226 10 Stadtentwicklung in Deutschland im West-Ost-Vergleich 229 10.1 Wiederaufbauphase bis ca.1960 229 10.2 Wandlungen im Städtebau seit ca.1960 bis zur politischen Vereinigung 232 10.3 Ausgewählte Aspekte der Stadtentwicklung und -politik seit der Vereinigung 241 11 Städte in ausgewählten Kulturräumen - Entwicklung, Strukturen, Stadtmodelle 257 11.1 Das Kulturerdteilkonzept 257 11.2 Die US-amerikanische Stadt 258 11.3 Die lateinamerikanische Stadt 272 11.4 Die islamisch-orientalische Stadt 288 11.5 Die Städte Indiens 295 11.6 Die japanische Stadt 307 11.7 Die chinesische Stadt 318 11.8 Die südafrikanische Stadt 325 12 Metropolen im Globalisierungsprozess und postmoderne Stadtentwicklung 337 12.1 "Metropolen" im Globalisierungsprozess 338 12.3 Metropolen und Global Cities im Rahmen postmoderner Stadtentwicklung 357 12.4 Ausblick 364 Literatur 366 Sachregister 407 Raum für eigene Notizen 471

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!