Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin

von Heinz Helle
Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin

FranzHelles avatar

Philosophischer und nachdenklicher Roman. Nur stellenweise etwas zu vorhersehbar oder zu nah am Klischee. Trotzdem lesenswert!

Ginevras avatar

Trotz des außergewöhnlich intensiven Erzählstils blieb mir der Ich-Erzähler fremd...

Inhaltsangabe zu "Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin"

Was passiert: Ein Philosoph scheitert bei dem Versuch, seine Theorie von Erleben mit seinem Erleben in Einklang zu bringen. Ein Mann scheitert bei dem Versuch, eine Frau zu lieben. Einem Menschen gelingt es, in eine Kneipe zu gehen und sich ein Fußballspiel anzusehen.

Worum es geht: Es geht um den Geschmack von Kaffee am frühen Morgen und um das Problem des Bewusstseins. Es geht um einen deutschen Studenten in New York, um einen Mann und eine Frau. Es geht um ein Kind, das nicht zur Welt kommt. Es geht um Liebe und ihr Verschwinden. Es geht um Wichtiges und Unwichtiges und um die Frage, wie man das eine vom anderen unterscheidet. Es geht um Philosophie. Und um Fußball.

Worum es eigentlich geht: »Vielleicht werden sie eines Tages herausfinden, was es bedeutet, ich zu sein. Dann werden sie sagen: Wir wissen, was Bewusstsein ist. Sie werden endlich die Kontrolle bekommen über das Ich. Dann werde ich hingehen zu ihnen und sagen: Ich darf nicht aufhören, sie zu lieben, niemals. Können Sie da was machen?« »Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin« ist ein Roman über Glück.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:17.02.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.02.2014 bei Hörbuch Hamburg erschienen.