Heinz Helle Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin

Inhaltsangabe zu „Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin“ von Heinz Helle

Was passiert: Ein Philosoph scheitert bei dem Versuch, seine Theorie von Erleben mit seinem Erleben in Einklang zu bringen. Ein Mann scheitert bei dem Versuch, eine Frau zu lieben. Einem Menschen gelingt es, in eine Kneipe zu gehen und sich ein Fußballspiel anzusehen. Worum es geht: Es geht um den Geschmack von Kaffee am frühen Morgen und um das Problem des Bewusstseins. Es geht um einen deutschen Studenten in New York, um einen Mann und eine Frau. Es geht um ein Kind, das nicht zur Welt kommt. Es geht um Liebe und ihr Verschwinden. Es geht um Wichtiges und Unwichtiges und um die Frage, wie man das eine vom anderen unterscheidet. Es geht um Philosophie. Und um Fußball. Worum es eigentlich geht: »Vielleicht werden sie eines Tages herausfinden, was es bedeutet, ich zu sein. Dann werden sie sagen: Wir wissen, was Bewusstsein ist. Sie werden endlich die Kontrolle bekommen über das Ich. Dann werde ich hingehen zu ihnen und sagen: Ich darf nicht aufhören, sie zu lieben, niemals. Können Sie da was machen?« »Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin« ist ein Roman über Glück.

Philosophischer und nachdenklicher Roman. Nur stellenweise etwas zu vorhersehbar oder zu nah am Klischee. Trotzdem lesenswert!

— FranzHelle
FranzHelle

Trotz des außergewöhnlich intensiven Erzählstils blieb mir der Ich-Erzähler fremd...

— Ginevra
Ginevra

Toller Schreibstil, der Inhalt ist eher melancholisch. Kurzweilig, aus dem Alltag gegriffen und oftmals denkt man sich "Ja, so ist es!"

— wildeshuhn
wildeshuhn

Wer dann noch lachen kann

killmonotony

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

Wunderschöne Geschichte von zwei Freundinnen, die auch noch sehr lustig ist.

_dieliebezumbuch

• Eiskalt..

Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin
    Boris

Boris

Das Buch ist klug, das Buch hat einen sehr eigenen Stil...wird es dadurch zu einem guten Buch? Mir ist der Protagonist zutiefst unsympathisch. Will ich ein Buch lesen, wenn es auch nicht sehr lang ist, über einen mir unsympathischen Menschen? In Rezensionen taucht immer wieder der Name Houellebecq auf. Auch bei ihm kann ich nicht leugnen, das er eine gewisse Faszination auf mich ausübt, aber seinen Zynismus finde ich zutiefst abstoßend. Ganz so extrem ist es bei Herrn Helle nicht. Die Szene in der der Protagonist seinen Vortag NICHT hält ist großartig. Das reicht mir aber nicht, über die langen Passagen in denen er über sein Verhältnis zu Frauen schreibt, hinwegzusehen. Ich finde auch der Stil kippt in Manierismus, er langweilt streckenweise. Und das ist so einem kurzem Buch unverzeihlich.

Die Verratenen
    Daniliesing