Die Überwindung der Schwerkraft

von Heinz Helle
Die Überwindung der Schwerkraft

IngmarGregorzewskis avatar

Inhaltsangabe zu "Die Überwindung der Schwerkraft"

Zwei Bier, und dann noch zwei – mehr braucht es nicht für etwas Nähe. Doch dass die Wärme des Alkohols nicht wirklich gegen die Kälte hilft, die draußen herrscht, wissen auch die beiden Brüder, die von Kneipe zu Kneipe ziehen. Der ältere trinkt längst ohne jeden Anlass, aus Trauer oder Wut angesichts einer Welt, die von Schmerzen und Leid, von Kriegen und Gewalt bestimmt ist. Und doch erzählt er dem jüngeren an diesem Abend nicht nur von Stalingrad und Marc Dutroux, sondern auch von seinem baldigen Vaterglück. Was beide nicht wissen: Es wird danach kein Wiedersehen geben. Nur einmal telefonieren sie noch miteinander. Der nächste Anruf, neun Monate später, ist die Nachricht vom Tod des älteren Bruders. Was bleibt, sind die Erinnerungen an ihn und Fragen: Warum das Ganze? Was wollen wir auf der Welt? Und was genau soll das überhaupt sein, leben und sterben?Virtuos verknüpft Heinz Helle in seinem neuen Roman die Suche nach den Spuren des verstorbenen Bruders mit der Suche nach den Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Wie genau er die Geschwister dabei seziert, ist schmerzhaft-schön: ein gezielter Schlag in die Magengrube, durchfunkelt von Trost und Hoffnung.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:10.09.2018

Videos zum Buch

IngmarGregorzewskis avatar
    IngmarGregorzewskivor 22 Tagen
    Kurzmeinung: Viele Wege in diesem wundervollen Buch sind mir vertraut - die inneren und auch die äußeren.
    serendipity3012s avatar
    serendipity3012vor 25 Tagen

Marina_Nordbrezes avatar
    Marina_Nordbrezevor 4 Monaten
    Der letzte Heinz Helle hat mich tief getroffen, deswegen bin ich sehr gespannt auf dieses Buch!