Meine Freiheit nehm ich mir

von Heinz Hoenig
Meine Freiheit nehm ich mir

Inhaltsangabe zu "Meine Freiheit nehm ich mir"

"Als ob es niemals etwas anderes gegeben hätte als Hoenig, das Raubein! Aber mittlerweile ist mir das scheißegal. Viele Journalisten machen ihre Schulaufgaben nicht richtig und übernehmen gerne vorgefertigte Meinungen. Ich glaube, einige von ihnen haben meine Filme gar nicht gesehen. Weshalb sonst orientieren die sich immer wieder an den Haudrauf-Dingern.' Heinz Hoenig Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer Party mit Promis, auf einer Preview im Cinedome oder auf einem Empfang während der Frankfurter Buchmesse und ein Mann kommt Ihnen entgegen, den Sie aus dem Kino oder vom Fernsehen her kennen oder dessen neueste CD (Hoenig, Familienbande; BMG Ariola) Sie gerade gekauft haben. Sie zögern einen Moment und sind sich dann ganz sicher: Das ist doch Heinz Hoenig, der Hoenig, den Sie aus Das Boot (1981), Die Katze (1987), Der große Bellheim (1993), Der Schattenmann (1995), Der König von St. Pauli (1997), Die Affäre Semmeling (2001) und vielen anderen Streifen kennen. Nun hätten Sie die einmalige Gelegenheit, sich mit diesem berühmten und beliebten deutschsprachigen Schauspieler zu unterhalten Sie wissen nur nicht worüber. Denn außer einigen Sensationsmeldungen in diversen Boulevard-Blättern wissen Sie nichts Näheres über ihn als Menschen, über seine Arbeit, seinen Werdegang, seine Lebensstationen. Damit Sie nie in diese peinliche Situation geraten, schreibt Heinz Hoenig nun zusammen mit Paul Barz sein bisheriges Leben auf. Sie erfahren alles über sein Herkommen, alles über sein bewegtes, wildes Leben (mit Stationen in Berlin, Hamburg, in der Schweiz und auf Mallorca), alles über seine berufliche Karriere am Theater sowie in Film und Fernsehen. Und natürlich erfahren Frauen alles über Heinz Hoenig, was sie schon immer von ihm wissen wollten. Eben die Erinnerungen an fünfzig wilde Jahre."

Sprache:
Verlag:Bastei Lübbe
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.12.2002 bei Bastei Lübbe erschienen.