Heinz J. Galle Die Mobilisierung der Medien

Inhaltsangabe zu „Die Mobilisierung der Medien“ von Heinz J. Galle

Im vorliegenden Buch, das zum 80. Geburtstag des Autors erscheint, befasst sich Heinz J. Galle, der 1936 geborene bekannte Sammler, Herausgeber und Lexikograf auf dem Gebiet der populären Unterhaltungs- und Sachliteratur, mit der „Mobilisierung der Medien“, mit den sogenannten Propagandakompanien und ihren Akteuren im Zweiten Weltkrieg und in der Nachkriegszeit. Der Autor hat das Ende der NS-Zeit noch als Kind und die frühen Nachkriegsjahre als Kind und Jugendlicher miterlebt. Beleuchtet wird das Phänomen der damals neuartigen Propagandakompanien, ihre Aufstellung, Tätigkeit und Auswirkung auf Bevölkerung und Gegner. Dabei werden bekannte Mitglieder dieser Truppe und ihre Kollegen in der Heimat mit ihren Arbeiten im „Dritten Reich“ in Wort und Bild vorgestellt und schließlich demonstriert, wie eine bedeutende Anzahl dieser Akteure nach dem Zusammenbruch der NS-Herrschaft die Medienlandschaft in den ersten Jahren und Jahrzehnten der jungen Bundesrepublik (mit-)prägte.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day