Heinz Janisch , Birgit Antoni Das bin ich. Ich zeig es dir.

Inhaltsangabe zu „Das bin ich. Ich zeig es dir.“ von Heinz Janisch

Erster Wortschatz – jetzt auch mehrsprachig

Den eigenen Körper erkennen, wahrnehmen und benennen können – das ist Inhalt der meisten ersten intensiven, sprachlichen Interaktionen mit Kleinkindern. Ein Thema, das Heinz Janisch und Birgit Antoni mit großer Fröhlichkeit, mit Esprit und Ausdruckskraft in diesem Pappbilderbuch aufgenommen haben.
Nun gibt es dieses erfolgreiche und beliebte Buch auch in einer mehrsprachigen Ausgabe und wird damit um eine weitere Facette reicher. Dabei werden nicht nur die einzelnen Begriffe für die Körperteile in fünf verschiedenen Sprachen angeboten, sondern auch die erfrischenden Zweizeiler von Heinz Janisch. Und auch diesmal wurde auf eine literarisch-rhythmische und weniger auf eine wortwörtliche Übersetzung geachtet. Damit stehen die Texte mit ihrem jeweils eigenen literarischen Wert gleichberechtigt nebeneinander und fördern so nicht nur das kulturelle Verständnis, sondern machen auch Lust, über die sprachlichen Grenzen hinweg Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu suchen.

Jeder ist ein Wunder für sich, das gilt für dich und auch für mich!

Tipps:
niederschwelliger Zugang, dennoch ästhetisch und literarisch reizvoll
erster Wortschatz – jetzt auch mehrsprachig
innovativer Aufbau, einzigartige Konzeption

Eine wunderschöne Reimgeschichte über unsere Körperteile in verschiedene Sprachen unter anderem Türkisch und Arabisch

— Kinderbuchkiste

Der Weihnachtosaurus

FireheartBooks

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

• Eine wunderschöne Reimgeschichte über unsere Körperteile in mehreren Sprachen

Das bin ich. Ich zeig es dir.

Kinderbuchkiste

29. March 2017 um 16:50

Sieht das Cover schon nicht einladen aus?Ja!Es lädt förmlich dazu ein das Buch zu entdecken.Da tanzt das Kind, mit Pinguin und Giraffe. Ein Igel kommt des Weges und auch eine kleine Biene ist zu sehn. Lauter fremd aussehende Buchstaben und Wörter schwirren umher und machen klar welche Sprachen uns hier begegnen.Wir können die Geschichte in Deutsch lesen und dank der Übersetzung von Serafettin Yildiz auch in Türkisch.Filip Kozina hat die Geschichte ins Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrische übersetztChris Abbey ins EnglischeundMahmoud Hassanein ins Arabische Die Geschichte von Heinz Janisch ist einfach und dennoch sehr komplex. Da klettert ein Kind aus einer Kiste und ruft "Hurra! Ich bin da!" ( Zitat)Rings herum stehen Vater, Mutter und viele Tiere, die neugierig und freudig das Treiben beäugen.Doch was macht das Kind, was macht mich aus?Ein Mädchen zeigt ihre Haare. Auch das Schaf, der Löwe und das Kamel haben Haare.Ein Kind zeigt die  Augen.Auch Libelle, Eule Katze, Frosch und Schnecke haben Augen.Mit den Augen kann man viel spielen. Wir haben eine Nase.Auch der Hund, das Schwein, das Nashorn. die Kuh, das Pferd und der Elefant haben Nasen auch wenn sie anders heißen.Mit der Nase ist das so eine Sache. Wir können damit riechen, manchmal ist das auch nicht so angenehm.Wir müssen niesen wenn wir Schnupfen haben.Es folgen die Ohren,der Mund,der Hals,die Arme und die Hände,der Bauch,der Popo,die Beine,und das Lachen.Jedes wird von einem anderen Kind vorgestellt.Immer erfahren wir was man mit dem Körperteil machen kann und es gibt Vergleiche mit den Tieren.Dazu ein kleiner Reimspruch der das Körperteil in irgendeiner Form beschreibt.z.B.der Bauch"So was Rundes hab ich auch.Ich bin stolz auf meinen Bauch."Zu guter Letzt, und damit endet die Geschichte können wir selbst durch einen Spiegel schauen, denn auch wenn wir alle die gleichen Körperteile haben sind wir doch alle verschieden und das ist auch gut so, denn ohne die Vielfalt wäre es doch sehr langweilig.Jeder ist ein kleines Wunder der Natur.Fröhliche, farbige Illustrationen nehmen uns auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art mit.Besonders schön, dass dies in vielen Sprachen geschieht. So können Eltern und Kinder vieler Nationen diese Geschichte miterleben und auch ein wenig deutsch lernen.Mehr noch wir können viele neue Sprachen entdecken.Ein wirklich wunderschönes Büchlein über uns, den Menschen und über die Tiere die uns in vielem ähnlich sind.Ein lustiges Buch das einfach Spaß macht!!!