Cover des Buches Der Riese Knurr (ISBN: 9783473446964)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Der Riese Knurr von Heinz Janisch

Bilderbuch mit hohem Klassikerpotential!

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Rumms und Kawumm! Im Wald geht was um! Der Riese Knurr ist eine lustige, in Reimen erzählte Geschichte über Vorurteile und Freundschaft. ❤️

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren
»Rumms und Kawumm! Im Wald geht was um!« Der Riese Knurr stapft durch den Wald und versetzt dabei alle Tiere in Angst und Schrecken. Und dann hat er auch noch Hunger! Nur die kleinen Mäuse haben den Mut Knurr zu ihrer Geburtstagsparty einzuladen - worüber der Riese höchst erfreut ist.

In Reim und Vers wird die Geschichte erzählt, wobei sich »Rumms und Krawum...« Stetig wiederholt. Das sorgt dafür, dass Kinder die Sätze sehr schnell mitsprechen können. Hier wird nebenbei das Thema »Vorurteile« angesprochen. Denn wie oft beurteilen wir andere nach ihrem Aussehen?

Die Illustrationen haben etwas Klassisches an sich, sie sind nicht niedlich, sondern eher kantig - wie es sich für einen Riesen eben gehört. Vom Text-Bild-Verhältnis ab 4 Jahren empfehlenswert. Meiner Tochter (4) und mir hat das Bilderbuch sehr gut gefallen, es erinnert uns an »Der schaurige Schusch« und »Der Grüffelo«. Auf jeden Fall musste ich es gleich mehrmals hintereinander vorlesen - und das spricht für sich, denke ich.