Heinz Janisch , Linda Wolfsgruber Die Prinzessin auf dem Kürbis

Inhaltsangabe zu „Die Prinzessin auf dem Kürbis“ von Heinz Janisch

Der Prinz ist zur Hochzeit seines Freundes eingeladen. Die Braut ist die berühmte Prinzessin auf der Erbse. Wieder auf seine Burg zurückgekehrt, ist der Prinz sicher, dass er eine Frau sucht, die nicht so zimperlich ist. Als endlich eine Kandidatin gefunden ist, stellt er sie wenig zuvorkommend auf die Probe. Die Prinzessin ist handfest und besteht alle Prüfungen – aber will sie überhaupt so einen ruppigen Prinzen zum Mann?

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Flätscher - Schurken voraus!

danielamariaursula

Der zauberhafte Eisladen

Zauberhaft und zuckersüß! Tolles Buch.

saras_bookwonderland

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Sei einfach du selbst und lebe deinen Traum!

diebuchrezension

• 1998 wegweisend, und heute noch aktuell

Die Prinzessin auf dem Kürbis

WinfriedStanzick

10. April 2017 um 11:07

Im Jahr 1998 zum ersten Mal erschienen, legt der Jungbrunnen Verlag dieses schöne Bilderbuch von Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber noch einmal auf. Viele Male haben die beiden seither zusammengearbeitet bei zahlreichern Buchproduktionen.In Anlehnung an das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse wird in dieser Bildergeschichte nicht das Bild eines eher verweichlichten Mädchen gezeichnet, sondern ein selbstbewusstes Mädchen wird beschrieben, das weiß, was es will, und bei der Auswahl ihres zukünftigen Ehemannes ein kräftiges Wort mitspricht. Sie weiß genau, wie ihr Mann auszusehen hat und welche Qualitäten er mitbringen muss.Dieses Bilderbuch zeigt beispielhaft, wie man auch schon in Bilderbüchern ein geschlechtergerechtes Rollenverständnis von Mann und Frau vermitteln kann. 1998 wegweisend, und heute noch aktuell.