Herr Jaromir fährt ans Meer

von Heinz Janisch und Ute Krause
Herr Jaromir fährt ans Meer

AnneMayaJannikas avatar

Wundervoll, ein Buch voller Poesie und Dieben und Rätseln!

Inhaltsangabe zu "Herr Jaromir fährt ans Meer"

Verlag:Ars Edition
Erscheinungsdatum:03.04.2013

AnneMayaJannikas avatar
    AnneMayaJannikavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wundervoll, ein Buch voller Poesie und Dieben und Rätseln!
    Herr Jaromir mag das Meer

Cover/Bilder:
    Lord Huber und Herr Jaromir in einer Gondel. Sie sind in Venedig und vor ihnen treibt ein Schwimmreifen im Wasser.

Zum Buch:
    Lord Huber und Herr Jaromir sind auf heißer Fährte unterwegs nach Rom. Ein geheimnisumwittertes altes Buch wurde aus einer Bibliothek entwendet. Was hat es damit auf sich und wer könnte hinter dem Diebstahl stecken? (ammazon.de)

Meine Meinung:
    Das dritte Abenteuer von Lord Huber und seinem Partner Herrn Jaromir.
    Wieder sind sie in einen spannenden Kriminalfall verwickelt. Ihr Weg führt sie nach Venedig und nach Rom.
    Es ist Heinz Janisch wieder einmal gelungen, genau den richtigen Ton zu treffen und sehr poetische Dinge dem Hund in den Mund zu legen (Seite 51):
    Sie saßen lange nebeneinander im Café und schauten schweigend aufs Meer. "Das Meer ist prachtvoll", sagte Herr Jaromir schließlich. "Es lässt einen verstummen. Da werden alle Worte zu klein".

Die Tatsache, das es sich um einen Fall an zwei Orten handelt und der erste Teil in Venedig nach wenigen Buchseiten bereits aufgeklärt ist, mindert nicht den Spaß am miträtseln und lesen. Man wartet gerade darauf, die kleinen Hinweise wie Brotkrumen auf zusammeln und zu einem Puzzle zusammen zu setzen.

Seite 83:
    Herr Jaromir wusste, was diese Einladung zu bedeuten hatte. Lord Huber holte sich gern alle Verdächtigen gemeinsam in einen Raum, um dann den Fall - schritt für Schritt - zu klären.Meistens hatte er konkrete Beweise, die alle Ausflüchte sinnlos machten. Aber - welche Beweise sollten das in diesem Fall sein? Sie hatten nichts in der Hand.

Ein bisschen Poirot oder Miss Maple fießt immer auch mit in das Buch ein. Lord Huber referiert auch gerne über die Zusammenhänge in einem Fall. Dafür läd er sich (hier in Kapitel 15) alle Verdächtigen ein. Die sind natürlich auch z.T. ein wenig überrascht, das sie Verdächtige sind.
    Und am Ende zieht sich Lord Huber dann leise zurück und überläßt der Polizei die rbeit und den Ruhm (Seite 110):
    Draußen, auf einer Bank unweit der Galerie, saßen Lord Huber und Ferdinand. Die beiden Freunde schienen gut aufgelegt und scherzten und lachten. Das Bild rührte Herrn Jaromir. "Sie sehen wie zwei alte Römer aus, die sich an Streiche aus ihrer Kindheit erinnern", dachte er und ging langsam zu ihnen.

Fazit:
    Vielleicht gibt es ja noch mal einen Fall und ein neues Buch. Mir und meiner Tochter (10) hat es sehr gut gefallen.

stravaganzas avatar
    stravaganzavor 2 Jahren