Ich ging in Schuhen aus Gras

Cover des Buches Ich ging in Schuhen aus Gras (ISBN: 9783715206509)

Inhaltsangabe zu "Ich ging in Schuhen aus Gras"

Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2013

Ich ging in Schuhen aus Gras
durch eine Stadt aus Stein.
Alles war fremd (…)
Tiere hörte ich, und sah sie auch.

Das Ich in Heinz Janischs Gedicht steht unvermutet vor einer Tür. Dahinter liegt ein heller Garten; eine Treppe wächst zu einem Haus; sie führt zu einer Frau, einem Mann, einer Katze – nach Hause.
Hannes Binder erzählt dieselbe und doch eine andere Geschichte: Er übersetzt die Magie der Worte in die Poesie seiner Bilder. So führt die Reise des Kindes zum Schluss über den Text hinaus wieder ins Fantastische.
Selten zuvor waren Hannes Binders Illustrationen so nahe an der Welt der Kinder. Seine Schabkarton-Kunst nimmt den Träumer auch in surrealen Momenten freundlich auf, und bewusst nuanciert Binder einzelne Szenen mit leiser Kolorierung.

ISBN:9783715206509
Verlag:Atlantis Verlag