Cover des Buches Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär (ISBN: 9783219110890)
Primroses avatar
Rezension zu Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär von Heinz Janisch

Rezension zu "Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär" von Heinz Janisch

von Primrose vor 13 Jahren

Primroses avatar
Primrosevor 13 Jahren
Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär- Heinz Janisch Dieses Buch ist wunderbar für kleine Kinder. Meine Schwester wünscht sich diese Geschichte jede Nacht vorm Schlafen gehen. In dem Buch geht es um einen Bären, der ein kleines Problem hat. Er weiß nicht, wem er dieses Problem erzählen soll. Also geht er hinaus und sucht einen Zuhörer. Zuerst geht er zum Erfinder, der im ein paar Flügel schenkt. Dann geht er zum Schneider und bekommt einen Schal. So geht das immer weiter. Die Leute in den verschiedenen Geschäften schenken dem Bären schöne Sachen, die er allerdings eigentlich gar nicht braucht. Anscheinend hat leider niemand die Zeit, ihm wirklich zuzuhören. Traurig geht der Bär weiter und kommt auf einen Hügel. Da legt er all seine Sachen ab und seufzt. Aber wer hätte gedacht, dass er jetzt endlich jemanden findet, der ihm zuhört… Für junge Zuhörerinnen und Zuhörer ist das Buch einfach ideal. Die Kinder lieben die ständigen Wiederholungen von bestimmten Sätzen, die in dem Buch vorkommen. Man lernt außerdem, wie wichtig es ist, Menschen zuzuhören. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet. Der Bär, der alles mögliche bei sich trägt (Stiefel, Brille, Hut und Kette) bringt die Kinder zum lachen. Auf den einzelnen Bildern kann man total viel entdecken. So erweitert man spielerisch den Wortschatz. Mir gefallen die vielen Details der Bilder sehr. So sieht man beim Schneider Stoffe in allen möglichen Farben und beim Hutmacher erkennt man Hüte und Mützen in allen Formen. So erfährt man auch immer etwas zu den einzelnen Berufen. Die Geschichte ist nicht zu kurz und nicht zu lang. Die kurzen Texte ehen jeweils über eine halbe Seite und dann folgt ein großes Bild. Es ist einfach ein wunderschönes Buch zum Vorlesen- und Zuhören.