Heinz Janisch , Helga Bansch Ich kann alles!

Inhaltsangabe zu „Ich kann alles!“ von Heinz Janisch

Frenki ist ein Draufgänger, der sich alles zutraut. Er glaubt sogar, dass Zack Bumm ihm das Fliegen beibringen kann. Doch Dachse fliegen nicht, und die meisten von Frenkis gewagten Unterfangen enden in einem kleinen Fiasko. Trotzdem denkt er positiv – er sieht in allem und jedem das Schöne! Und er hat gute Freunde, die rechtzeitig eingreifen, um wirklich Schlimmes abzuwenden

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

• Rezension zu "Ich kann alles!" von Heinz Janisch

Ich kann alles!

WinfriedStanzick

16. April 2012 um 11:16

Dieses neue Bilderbuch des Duos Heinz Janisch und Helga Bansch, die in der Vergangenheit schon viele wunderbare Bilderbücher zusammen gemacht haben, erzählt von Frenki, einem kleinen Bär. Er ist sehr von sich angetan und sein Lieblingssatz ist: „Ich kann alles!“ Besonders gerne möchte er fliegen können, so wie sein Freund ZackBumm, ein Vogel. Immer wieder versucht Frenki es, und landet doch als Bruchpilot immer wieder am Boden. Doch er lässt sich dadurch seine positive Lebenseinstellung nicht verderben. Gut ist es allerdings, dass er neben ZackBumm noch viele andere Freunde hat, die bei all seinen Beweisen, dass er angeblich alles kann, immer wieder rechtzeitig eingreifen und damit wirklich Schlimmes abwenden. Es ist ein schönes Bilderbuch, das erzählt von Wagemut, Phantasie, aber auch von Selbstüberschätzung und immer wieder vom Segen der Freundschaft.