Heinz Janisch , Mathias Weber Jeder kann ein Löwe sein!

Inhaltsangabe zu „Jeder kann ein Löwe sein!“ von Heinz Janisch

Mut tut gut! In diesem wunderbaren Hausbuch für die ganze Familie erzählt Heinz Janisch einfühlsam viele kleine und große Geschichten, die Mut machen und Kinder stärken. Beim Lesen entdeckt man den Löwen in sich, der sich manchmal noch katzenklein fühlt und das Brüllen erst lernen muss … Und man wird zum starken Riesen, der sich alles traut!
Diese einzigartige und opulente Sammlung von Geschichten, Gedichten und nacherzählten oder neu geschriebenen Märchen zeigt: Der Mut hat viele Gesichter!
Auszug aus dem Vorwort von Heinz Janisch:

Es ist mutig, wenn man eine Mutprobe nicht mitmacht.
Es ist mutig, wenn man eine andere Meinung hat als alle anderen.
Es ist mutig, wenn man sich einmischt, weil man eine große Ungerechtigkeit spürt.
Es ist mutig, wenn man ehrlich ist und einen Fehler eingesteht.
Es ist mutig, auf andere zuzugehen und die eigene Schüchternheit zu überwinden.
Es ist mutig, allein im dunklen Zimmer zu sein.
Es ist mutig, sich Zeit zu lassen, wenn es alle anderen furchtbar eilig haben.
Es ist mutig, sich in wilde Abenteuer zu stürzen.
Es ist mutig, manchmal Angst zu haben. Die Angst sorgt dafür, dass man vorsichtig ist.
Es ist mutig, über den Mut nachzudenken und sich einzugestehen, dass es auch Dinge gibt, die man nicht mag.

Heinz Janisch wurde bereits mehrfach für seine Geschichten ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Seine Texte werden hier harmonisch und liebevoll ergänzt durch die farbenfrohen und kindgerechten Zeichnungen von Mathias Weber.
Ein vielseitiges und mit edlem Halbleinen ausgestattetes Vorlesebuch, das in keinem Haus fehlen sollte!

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Abenteuer junger Mädchen, die zusammenhalten und ewige Freundschaft schwören.

Kiki77

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

König Guu