Heinz Janisch Rote Wangen

Inhaltsangabe zu „Rote Wangen“ von Heinz Janisch

Der Großvater sitzt im Schaukelstuhl und erzählt seinem Enkel von den kleinen und großen Wundern, die er in seinem Leben erlebt hat. Als kleiner Junge hat er den Fußball einmal so hoch in den Himmel geschossen, dass das Spiel vor lauter Regen abgebrochen werden musste. Ein anderes Mal konnte er mit Hilfe von kleinen Flügeln eine Runde durch den Wald fliegen. Er erzählt außerdem davon, wie er eine Brücke gebaut hat, um seine große Liebe zu besuchen, wie er aus dem Krieg heimgekehrt ist und wie er auf dem Schlitten mit einem Schneemenschen ins Wirtshaus gefahren ist. Und immer hatte er dabei rote Wangen. Da der Großvater aber schon sehr alt ist, wird er mit der Zeit immer durchsichtiger, und irgendwann ist sich der Enkel gar nicht mehr so sicher, ob der Großvater überhaupt noch da ist. Die anderen sagen, er sei schon vor einem Jahr gestorben. Na und wenn schon!§Heinz Janisch hat in kurzen Sätzen eine zärtliche und poetische Beziehungsgeschichte zwischen Großvater und Enkel erzählt, für die Aljoscha Blau eine kongeniale Bildsprache gefunden hat

Janisch, Heinz: Rote Wangen. Ill. von Aljoscha Blau -Berlin. Aufbau-Verl., 2005, 2. Auflage

— 1KCbakip

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla