Heinz Janisch Rote Wangen

Inhaltsangabe zu „Rote Wangen“ von Heinz Janisch

Der Großvater sitzt im Schaukelstuhl und erzählt seinem Enkel von den kleinen und großen Wundern, die er in seinem Leben erlebt hat. Als kleiner Junge hat er den Fußball einmal so hoch in den Himmel geschossen, dass das Spiel vor lauter Regen abgebrochen werden musste. Ein anderes Mal konnte er mit Hilfe von kleinen Flügeln eine Runde durch den Wald fliegen. Er erzählt außerdem davon, wie er eine Brücke gebaut hat, um seine große Liebe zu besuchen, wie er aus dem Krieg heimgekehrt ist und wie er auf dem Schlitten mit einem Schneemenschen ins Wirtshaus gefahren ist. Und immer hatte er dabei rote Wangen. Da der Großvater aber schon sehr alt ist, wird er mit der Zeit immer durchsichtiger, und irgendwann ist sich der Enkel gar nicht mehr so sicher, ob der Großvater überhaupt noch da ist. Die anderen sagen, er sei schon vor einem Jahr gestorben. Na und wenn schon!§Heinz Janisch hat in kurzen Sätzen eine zärtliche und poetische Beziehungsgeschichte zwischen Großvater und Enkel erzählt, für die Aljoscha Blau eine kongeniale Bildsprache gefunden hat

Janisch, Heinz: Rote Wangen. Ill. von Aljoscha Blau -Berlin. Aufbau-Verl., 2005, 2. Auflage

— 1KCbakip

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Das Geheimnis von Fräulein Apfel

Jonas1704

Viele Grüße, Deine Giraffe!

Buecherbuecher

Zuzi1989

Käferkrawall

kleeblatt2012

Der große Zahnputztag im Zoo

Die Botschaft kommt deutlich rüber, tägliches Zähneputzen ist wichtig.

sommerlese