Heinz Janisch , Helga Bansch Triffst du einen Gorilla

Inhaltsangabe zu „Triffst du einen Gorilla“ von Heinz Janisch

Täglich machen sich Kinder auf den Weg – in den Kindergarten oder in die Schule. Und kaum jemand kann sich vorstellen, wen man dabei alles trifft. Da gibts schräge Tiere und ungeahnte Überraschungen und Abenteuer. Kein Wunder, dass manche noch nachwirken, wenn man schon längst angekommen ist.

Tolles Bilderbuch, das zum Weiterreimen anregt

Der Theoretikerclub und die Weltherrschaft

Ellaella

Der magische Faden

lex-books

• Ganz egal, was du triffst - Hauptsache es reimt sich!

Triffst du einen Gorilla

18. July 2016 um 18:15

Ich durfte im vergangenen Schuljahr (2015/16) die sogenannte "Helga-Bansch-Kiste" des JUKIBUZ Bozen in meiner Klasse zu Gast haben. Darin gab es etwa 25 Bilderbücher der Autorin und Illustratorin Helga Bansch. Das Buch "Triffst du einen Gorilla" (Autor: Heinz Janisch) war bald der Renner unter meinen Kids und ich kann auch verstehen warum. Die einfachen Reime, Zweizeiler, sind herrlich schräg und die Kinder können sich krumm lachen über Reime wie Triffst du auf dem Schulweg ein Schwein,schläfst du in der erste Stunde ein. Das ist auch ein schönes Beispiel für die unprätentiöse Art von Heinz Janisch zu schreiben. Es geht ihm nicht um das perfekte Versmaß oder den pädagogischen Zaunpfahl (wie der in Kinderbüchern manchmal nervt!!!), sondern darum, dass die Kinder Spaß an den Bildern haben, die entstehen und - das war bei uns der Fall - auch an der Sprache und dem Spielen damit.  Das ist auch in meiner Klasse passiert. Wir haben, inspiriert durch "Triffst du einen Gorilla" unser eigenes Bilderbuch gedichtet, illustriert und dann als Fotobuch gedruckt.  Die Illustrationen sind herrlich und ich kann das Buch nur empfehlen.