Heinz Janisch , Helga Bansch Und du darfst rein

Inhaltsangabe zu „Und du darfst rein“ von Heinz Janisch

Anschauen, mitdenken und nachspielen. Regel Nummer eins: integrieren statt ausschließen.

Ene mene muh und raus bist du!

Auszählreime kennt jedes Kind. Aber was ist ein Einzählreim?
Ganz einfach: Man betrachtet alles einmal aus einer anderen Perspektive und holt in jeder Runde jemanden herein: Große und Kleine, Runde und Schmale, Barfußläufer und Strumpfbesockte, Frühaufsteher und Nachteulen, Traurige und Fröhliche von dort oder da, von fern und nah. So soll es sein: Am Ende bleibt keiner allein!

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Absolut toll ❤

Mimi1206

Flätscher 3 - Mit Spürnase und Stinkkanone

danielamariaursula

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

Angel1607

• Rezension zu "Und du darfst rein" von Heinz Janisch

Und du darfst rein

WinfriedStanzick

21. June 2012 um 09:05

Dieses wunderbare Bilderbuch des bewährten Duos Janisch/Bansch ist der Erinnerung an den österreichischen Schriftstellers Ernst A. Ekker gewidmet. Der mochte keine "Auszählreime", sondern begann seine Lesungen des öfteren mit ein "Einzählreim". Und insgesamt 10 solcher kurzer Einzählreime hat der Sprachkünstler Heinz Janisch erfunden und die Bildkünstlerin Helga Bansch hat originelle und unverwechselbare Bilder dazu gemalt. Ein Beispiel: "Eine ging fort, ein anderen ist geblieben, nun sind wir 7". Und tatsächlich ist dann nicht nur die Zahl groß gedruckt, sondern auf jeder Seite sind auch lustige Figuren in der entsprechenden Anzahl mehr oder weniger versteckt von den Kindern "einzuzählen" und zu entdecken. Und es endet alles auf einem Schiff, auf die sie alle Platz haben: "Ob krank oder gesund, ob eckig oder rund, ob von dort oder da, ob von fern oder nah, ob groß oder klein, bei uns bleibt keiner allein, jeder darf rein." Auf der vorderen Umschlagsseite ist ein Spiel vorgeschlagen, das man mit 10 Kindern spielen kann. Ein großer Kreis wird auf die Erde gemalt, und mit jeder Strophe darf jemand in den Kreis hinein. Einfach schön!