Heinz Janisch , Lili Schagerl Was wir alles können

Inhaltsangabe zu „Was wir alles können“ von Heinz Janisch

Das kleine Buch der großen Abenteuer

Es muss nicht die große, gewagte Reise in ein unbekanntes Land sein, schon der Alltag in einem normalen Haushalt an sich hält zahlreiche Abenteuer und vor allem Herausforderungen parat. Aber die können mit Bravour gemeistert werden, wie die einzelnen Familienmitglieder samt Hund und Katze in diesem Pappbilderbuch beweisen. Da wird Feuer gemacht, auf hohe Wellen aufgepasst und rückwärts gegangen, da werden Hürden übersprungen, Löcher gebohrt und Tische verrückt. Ziemlich viel also, was da so gekonnt wird.
Ganz einer Pädagogik entsprechend, die das Können in den Vordergrund stellt, ist Heinz Janisch und Lili Schagerl ein "Ermächtigungsbuch" gelungen, das neben dem jeweils zentralen Thema in den Bildern auch noch zahlreiche weitere "Abenteuer" zum Entdecken bietet - ein Topf mit heißem Wasser am Herd, eine Teppichfalte, ungesicherte Steckdosen, ein offenes Fenster … Entstanden ist dieses Pappbilderbuch in Kooperation mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit - auch zuständig für die Sicherheit im Haushalt. Herausgekommen ist eine wunderbare Möglichkeit, ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Verbots-Mentalität auf Gefahren im Alltag hinzuweisen und dabei gleichzeitig die eigene Kompetenz - sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern - zu thematisieren.

Tipps:
Pädagogik der Ermächtigung: nicht vor Gefahren warnen, sondern mit ihnen umgehen lernen
Kooperation mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen