Heinz Janisch , Manuela Olten Wenn Lisa wütend ist

Inhaltsangabe zu „Wenn Lisa wütend ist“ von Heinz Janisch

Manchmal ist die Wut so groß, dass man gar nicht weiß, wie man wieder herausfindet. Eine Bilderbuchgeschichte über ein starkes Gefühl, von zwei großen Bilderbuchkünstlern.

Wenn Lisa wütend ist, dann wird ihr Schatten riesengroß, dann könnte sie einen Knoten in jeden Baum machen, dann würde sie am liebsten alle auf den Mond schießen. Lisa stampft, trommelt und knurrt. Und dann schreit sie so lange, bis es ihre ganze Wut zerreißt. Mit Humor und Einfühlungsvermögen zeigen Janisch und Olten, wie Kinder aus dem Labyrinth dieses Gefühls wieder herausfinden.

Wunderschöne, sehr treffende Bilder. Den Schluss mit der zerrissenen Wut haben die Kinder nicht verstanden.

— Tippfeder

• Das Bilderbuch eignet sich hervorragend zum, Einsatz in Kindertagesstätten

Wenn Lisa wütend ist

WinfriedStanzick

04. May 2015 um 11:05

Wut ist ein  starkes Gefühl. Schon kleine Kinder kennen es und müssen es ausdrücken können. War dieser Ausdruck von Wut in der Kindheit des Rezensenten in den fünfziger Jahren noch weitgehend verboten und sanktioniert, kennen heutige Eltern und vor allen Dingen Erzieherinnen die Wut ihrer Kinder als not-wendigen Ausdruck irgendeiner Enttäuschung oder Frustration, die ihre angemessene Form haben soll und muss. Heinz Janisch und Manuela Olten, zwei bekannte Bilderbuchmacher, haben über dieses starke Gefühl und wie man damit umgehen kann, ein schönes Bilderbuch gemacht. Es handelt von der kleinen Lisa und dem, was sie alles in ihrer Fantasie anstellt, wenn sie wütend ist. Knoten macht sie in jeden Baum, schiebt die Häuser zur Seite, den großen Bert verwandelt sie in eine Maus. Sie trommelt auf den Boden, dass alles im Raum zu tanzen  beginnt und ihr Stampfen ist noch auf der anderen Seite der Erdkugel zu hören. Vor allen Dingen muss sie, wenn sie so wütend ist, dass sie es nicht mehr aushält ganz laut schreien, „bis es ihre Wut in der Luft zerreiß wie ein Blatt Papier.“ Und dann muss sie lachen, denn die ganze Wut ist wie weggeblasen. Das Bilderbuch eignet sich hervorragend zum, Einsatz in Kindertagesstätten, aber auch zum Umgang mit der Wut zu Hause.