Heinz Janssen Gottes Wort und Menschenwort

Inhaltsangabe zu „Gottes Wort und Menschenwort“ von Heinz Janssen

Gottes Wort und Menschenwort die Bibel, in Gedanken und Sprache ganz menschlich und zugleich mit dem Anspruch, Gottes Wort zu sein. Mit seinen 70 Lese- und Hörversuchen zur Bibel sucht der Theologe Heinz Janssen das Gespräch mit allen, die beruflich und ehrenamtlich im Dienst der kirchlichen Verkündigung in Gemeinde und Schule/Hochschule tätig sind, sowie mit all denen, die ihre Erwartungen an die Bibel haben und sich um Verstehen der heiligen Texte bemühen. Die Bibeltexte, in der Übersetzung Martin Luthers (Rev. 1984) den eigenen Ausführungen voran gestellt, werden in kanonischer Reihenfolge geboten. Dadurch wird eine Art fortlaufende Bibellese ( lectio continua ) vom Alten/Ersten zum Neuen/Zweiten Testament ermöglicht. Ebenso ist anhand eines Perikopenverzeichnisses eine auf das Kirchenjahr bezogene Lektüre möglich. Eine Liste theologischer/dogmatischer Begriffe regt an, sich gezielt mit bestimmten Themen und ihrer biblischen Verankerung zu befassen. Ein Anmerkungsteil mit exegetischen Fragestellungen der hebräische und griechische Bibeltext ist stets mit bedacht gibt Einblick in den Umgang des Autors mit der Bibel und Impulse für das eigene Bibelstudium.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123