Heinz Kahlau , Gerhard Lahr Der Rittersporn blüht blau im Korn

Inhaltsangabe zu „Der Rittersporn blüht blau im Korn“ von Heinz Kahlau

Ob Gänseblümchen oder Löwenzahn, Waldmeister oder Klee – jede Pflanze hat unverkennbare Merkmale und ihren ganz eigenen Charakter. In wunderbaren Versen stellt Heinz Kahlau das Wesen jeder Pflanze dar, und Gerhard Lahr erweckt sie mit seinen fantasievollen, aufwändigen Collagen zum Leben. Ein außergewöhnliches Bilderbuch, das Sachbuch und Gedichtband zugleich ist. Die Noten zu einigen Versen laden außerdem zum Musizieren und Mitsingen ein.

Petronella Apfelmus

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

• Rezension zu "Der Rittersporn blüht blau im Korn" von Heinz Kahlau

Der Rittersporn blüht blau im Korn

Birkhenne

13. May 2011 um 08:25

Die gelben Löwenzahnblüten und die Pusteblumen kennen alle Kinder. Die Entwicklung und Verwandlung dieser Wiesenpflanze fasziniert und lädt zu vielfältigen Beobachtungen, Experimenten und Erkenntnissen ein. Dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch für das Erstlesealter ist eine besondere Pflanzenkunde. Lustige Verse und außergewöhnliche Bilder beschreiben unsere Wiesenblumen. Zu einigen Versen gibt es auch noch Noten für Kinder die vielleicht schon ein Instrument spielen. "Der Löwenzahn Dem Löwenzahn zum Ruhme gibt es die Pusteblume. Die Pusteblume ist sein Kind. Wenn ihr nicht pustet, kommt der Wind und pustet ihre Sterne. Sie fliegen in die Ferne, und wo sie landen, seht's euch an - da wächst ein neuer Löwenzahn." Dieses Buch lädt dazu ein mit seinen Kindern mal wieder einen Spaziergang zu machen und dabei die vorgestellten Wiesenblumen zu entdecken.