Heinz Kahlau Du

Inhaltsangabe zu „Du“ von Heinz Kahlau

Mancher Dichter übt während des Schreibens zu leben, vollzieht nach, Erfahrungen werden zu Handlung, zu Reisen, das Gedicht läßt sich häufig an irgendwie Erlebtem überprüfen, zumindest davon herleiten. Bei Kahlau der umgekehrte Eindruck. Mag sein, es handelt sich um ein geschickt angelegtes Täuschungsmanöver, aber der Verdacht will sich nicht beruhigen, daß er ungebührlich oft damit beschäftigt ist, Geschriebenes oder Entworfenes zu testen. Mit Fragen, seltener mit Antworten, mit Blicken. Als ob er dich ständig als Vehikel zur Vollendung irgendeiner noch nicht fertigen Zeile benutzt. Als ob ihn Gedichte und Stückchen mehr bewegen als du, der gerade vor ihm sitzt. Du magst über noch so wenig Ehrgeiz verfügen, irgendwann spürst du den Stachel doch und legst Hand an, die Proportionen zu deinen Gunsten zu verändern. Jurek Becker im Nachwort zur Erstausgabe des Bandes 1971

Ein Gedichtband, der an mancher Stelle nicht das Thema trifft und von der Themenlage sehr veraltet ist. Manche Gedichte sind aber gut:)

— JennysGedanken

Vanii

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte