Heinz Kammeier Massregelvollzugsrecht Kommentar

Inhaltsangabe zu „Massregelvollzugsrecht Kommentar“ von Heinz Kammeier

Mit der neu bearbeiteten 3. Auflage wird das Standardwerk zum Maßregelvollzugsrecht auf den aktuellen Stand gebracht. Der Kommentar behandelt ausführlich die Themenbereiche freiwillige und zwangsweise Behandlung,das Maß des Freiheitsentzugs und die Lockerungen, die Gewährleistung von Grundrechten und die zulässigen Eingriffe sowie die Durchsetzung und die Grenzen von Maßnahmen zur Sicherheit und Ordnung. Dabei stellt er die Regelungen in den Ländergesetzen synoptisch nebeneinander. Neben einer einleitenden Darstellung der historischen Herausbildung und der gegenwärtigen Systematik des Maßregelrechtsumfasst der Kommentar ein Kapitel zum Rechtsschutz im Maßregelvollzug und erstmals auch zum Maßregelvollstreckungsrecht.

ohne Übertreibung: das Standardwerk,um sich einen sowohl umfassenden als auch fundierten Überblick über den deutschen Maßregelvollzug, der in den sechzehn Bundesländern nach dem jeweiligen Landesrecht doch sehr untreschiedlich gestaltet ist, zu verschaffen.

— micho
micho

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch