Heinz Klippert Lehrerentlastung

Inhaltsangabe zu „Lehrerentlastung“ von Heinz Klippert

Kaum eine Berufsgruppe ist emotional und gesundheitlich so stark beansprucht wie Lehrerinnen und Lehrer, rund ein Drittel ist akut von Burnout bedroht: Eine veränderte Schülerschaft, neue Bildungsstandards, gezielte Schulinspektionen wachsende Anforderungen nach PISA und anderen Studien und der mit alledem verbundene Reformdruck führen zu einer Lehrerbelastung in alarmierendem Ausmaß. Das Buch zeigt Mittel und Wege auf, wie Lehrkräfte, Kollegien und Schulleitungen im Schulalltag ansetzen können, um bestehende Belastungen und Stress wirksam abzubauen. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig – angefangen bei der individuellen Arbeitsökonomie über die gezielte Förderung von Lehrerkooperation und Selbstlernkompetenz der Schüler/innen bis hin zur Verbesserung des Schulmanagements und der Öffentlichkeitsarbeit. Die entsprechenden Anregungen und Strategien entstammen der praktischen Arbeit mit Kollegien und Schulleitungen. Vertieft und erweitert werden die Praxistipps und Praxiserfahrungen durch mehr als 70 ganzseitige Arbeitsblätter, Fragebögen und Checklisten. Zu den Entlastungsstrategien zählen: • Verbesserung der Arbeitsökonomie • Grenzen ziehen und Grenzen setzen • Entlastung durch Schülerqualifizierung • Die Schüler als Helfer und Miterzieher • Die Lernspirale als Motivationshebel • Gemeinsam lässt sich mehr erreichen • Förderung produktiver Konferenzen • Abbau bürokratischer Hemmnisse • Ausbau des Unterstützungssystems • Förderung von Lehrerkooperation • Vertrauensbildende Elternarbeit • Offensive Öffentlichkeitsarbeit

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist