Heinz Knobloch , Wolfgang Würfel Berlins alte Mitte

Inhaltsangabe zu „Berlins alte Mitte“ von Heinz Knobloch

Auf unnachahmliche Weise, ernst und vergnüglich, lässt Heinz Knobloch in Geschichten und Fundstücken die historische Mitte Berlins lebendig werden. Ausgangspunkt seiner unterhaltsamen Erkundungsgänge ist der Lustgarten. Einst Küchen- und Ziergarten, später Exerzierplatz, Weihnachtsmarkt und Ort für allerlei Kundgebungen, überlebte er Herren und Huren, Dombesucher und Schausteller, Soldaten und Staatsgäste. Auf seinen Spaziergängen wird der Autor begleitet von der Königin Luise, der musikalischen Prinzessin Amalia, dem Großen Kurfürsten, Heinrich Heine, Moses Mendelssohn, Kurt Tucholsky und vielen, vielen mehr …

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog