Cover des Buches Herbstfarben (ISBN: 9783990576977)
annlus avatar
Rezension zu Herbstfarben von Heinz Löbel

Ein alter Mann wird mit dem Mörder seiner Tochter - und damit der Vergangenheit konfrontiert

von annlu vor 6 Jahren

Kurzmeinung: eine wunderbare Geschichte, der es gelingt, die melancholische - manchmal auch geheimnisvolle - Stimmung an den Leser zu bringen

annlus avatar
annluvor 6 Jahren

*Die alte Pendeluhr, die schon Meinhards Großmutter die Zeit angesagt hatte, zeigte wenige Minuten nach neun Uhr. Wann ist denn der beste Zeitpunkt, die beste Tageszeit, um sich das Leben zu nehmen?*

Der pensionierte Kriminalbeamte Meinhard Herbst leidet an Krebs. Seine Frau ist tot, zwei seiner Kinder auch, sein Ziehsohn im Gefängnis und seine verbliebene Tochter meldet sich nie bei ihm. Alleine gelassen mit seinem Kater hält er die Beretta bereits in der Hand, als ihn ein Besuch vom endgültigen Abdrücken erlöst. Ausgerechnet der Mörder seiner Tochter ist es, der ihn nun zwingt, seinen Selbstmord aufzuschieben und über die Vergangenheit nachzudenken.

Schon der Beginn der Geschichte brachte es fertig, die passende Stimmung in mir zu erzeugen. Meinhards manchmal schon philosophische Gedanken, sein distanzierter Blick aus dem Fenster, die Beschreibung der Wohnung und damit einiger Erinnerungsstücke – sie alle brachten es fertig, das Bild eines einsamen, traurigen Mannes zu zeichnen, der mit dem Leben abgeschlossen hat. Die Schmerzen und die Erwähnung seiner Krankheit waren dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i, das den Schritt zum Selbstmord noch realistischer gezeichnet haben.

Der Auftritt seines Gastes brachte nicht nur ein Gespräch mit in die Stille der Gedankengänge, sondern auch ein Rätsel, dem sich Meinhard stellen will. Auch aus meiner Sicht wurde die Geschichte damit geheimnisvoller – wenn ich mir auch andere Fragen stellte, als der alte Polizist. Die Auflösung und das Ende brachten eine Wendung mit sich, die ich mir (wohl auch auf Grund der Tatsache, dass es sich hier um einen Kurzroman handelt) so gar nicht erwartet hätte. Damit hinterließ die Geschichte einen bleibenden Eindruck bei mir.

Fazit: „Herbstfarben“ ist der passende Titel dieser Geschichte, die die sehr melancholischen Gedanken eines Sterbenden zeigt, der über lebensverändernde Entscheidungen philosophiert – überraschende Wende inklusive. Eine wunderbare, kurze Geschichte, die ich nur empfehlen kann.