Heinz L Arnold Karl Philipp Moritz

Inhaltsangabe zu „Karl Philipp Moritz“ von Heinz L Arnold

- Karl Philipp Moritz: Zwei Briefe - Anneliese Klingenberg: Zwei Briefe von Karl Philipp Moritz nach Hannover - Ernst-Peter Wieckenberg: Die Schwindsucht, der Körper und die Aufklärung bei Karl Philipp Moritz - Georges-Arthur Goldschmidt: Die beflügelte Wahrnehmung des Leidens. Zu Karl Philipp Moritz' Roman "Anton Reiser" - Thomas P. Saine: Die Anfänge eines Popularschriftstellers. Karl Philipp Moritz' "Unterhaltungen mit meinen Schülern" - Kirsten Erwentraut: 'Menschliches Elend auf trüglichen Schalen'. (Religions-)Pädagogik bei Moritz und Salzmann - Albert Meier: Schmetterlinge und Spinozas Gott. Karl Philipp Moritz als Moralphilosoph - Matthias Luserke: Der Abgesang auf den Sturm und Drang. Plädoyer für eine neue Lektüre von Moritz' Drama "Blunt oder der Gast" - Peter Cersowsky: Nicht nur ein Span aus Stratford. Shakespeare-Lektüre bei Karl Philipp Moritz - Lothar Müller: Anthousa oder die Vergegenwärtigung der Antike - Hartmut Schmidt: Karl Philipp Moritz, der Linguist - Heide Hollmer: Das Leiden an der Kunst. Ein Moritz-Thema und seine Folgen für die "Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders" - Ernst-Peter Wieckenberg: "Hylo schöne Sonne" - Albert Meier: Karl Philipp Moritz' Trauerrede für August Christoph Kirsch (Rom, 23. September 1787) - Anneliese Klingenberg: Eine unbekannte Moritz-Sammlung. Johannes Nohls Vorarbeiten für eine Moritz-Monographie - Heide Hollmer / Albert Meier: Vita - Heide Hollmer / Albert Meier: Bibliographie - Notizen

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch