Heinz L. Arnold Franz Kafka

Inhaltsangabe zu „Franz Kafka“ von Heinz L. Arnold

1994 erschien der TEXT+KRITIK Sonderband über Franz Kafka, dessen grundlegende Interpretationen des Erzählwerks, der Tagebücher und Briefwechsel einen ebenso fundierten wie leserorientierten Zugang zum Werk Kafkas eröffnen. Unterschiedlichste Deutungsansätze vermitteln eine facettenreiche Begegnung mit dem Autor und seinem Schaffen und regen zu einer differenzierten Lektüre der Texte an. Die erweiterte Neuauflage ergänzt die Originalausgabe um einen bislang unveröffentlichten grundsätzlichen Aufsatz Jost Schillemeits "Welt im Werk Franz Kafkas". Darüber hinaus aktualisiert sie die Informationen zum Stand der Kafka-Forschung (Michael Müller: "Wo aber ist Kafka? Er bleibt unsichtbar ... Zur Kafka-Forschung II") und unterzieht die beiden neuen Werkausgaben – die „Kritische Ausgabe“ und die „Historisch-Kritische Ausgabe“ – einer prüfenden Betrachtung (Bodo Plachta: "ExpEditionen"). Michael Müller widmet sich außerdem Jost Schillemeits gesammelten Kafka-Studien und gedenkt, gemeinsam mit Hans-Gerd Koch, den unlängst verstorbenen Kafka-Forschern und -Editoren Malcolm Pasley und Jost Schillemeit. Weitere Mitarbeiter sind: Elizabeth Boa, Klaus Jeziorkowski, Detlef Kremer, Hermann Korte, Gerhard Kurz, Wolfgang Matz, Klaus Mladek, Claudine Raboin, Ritchie Robertson, Ronald Speirs und Michael Töteberg.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist