Heinz L. Arnold Herta Müller

Inhaltsangabe zu „Herta Müller“ von Heinz L. Arnold

- Ernest Wichner: Herta Müllers Selbstverständnis - Herta Müller: Wenn wir schweigen, werden wir unangenehm – wenn wir reden, werden wir lächerlich. Kann Literatur Zeugnis ablegen? - Ralph Köhnen: Terror und Spiel. Der autofiktionale Impuls in frühen Texten Herta Müllers. - Josef Zierden: Deutsche Frösche. Zur "Diktatur des Dorfes" bei Herta Müller - Friedmar Apel: Wahrheit und Eigensinn. Herta Müllers Poetik der einen Welt - Philipp Müller: Fluchtlinien der erfundenen Wahrnehmung. Strategien der Überwachung und minoritäre Schreibformen in Herta Müllers Roman "Heute wär ich mir lieber nicht begegnet" - Herta Müller: Fünf Collagen - Norbert Otto Eke: Schönheit der Verwund(er)ung. Herta Müllers Weg zum Gedicht - Jürgen Wertheimer: Im Papierhaus wohnt die Stellungnahme. Zu Herta Müllers Bild-Text-Collagen - Angelika Overath: Emblematische Not. Die Reporterin Herta Müller - Josef Zierden: Herta Müller – Auswahlbibliografie 1982 – 2002 - Notizen

Das geflügelte Nilpferd

Sarahamolibri