Heinz Lehmann Ein Tag bevor die Mauer-Trennung kam

Inhaltsangabe zu „Ein Tag bevor die Mauer-Trennung kam“ von Heinz Lehmann

Nur einen Tag vor dem Mauerbau macht sich Heinz Lehmanns kleine Familie – nichts von der bevorstehenden deutschen Teilung und der Mauererrichtung ahnend – von Bestensee (Brandenburg) auf den Weg zum Onkel nach Westberlin. Am nächsten Morgen dann die schwere Entscheidung: Der Familienvater meldet sich nach den tränenreich belasteten ersten Tagen, nach diesem offensichtlich entstandenen Verlust der Eltern, der Mutter und Freunde, der erst kürzlich angeschafften Sachen sowie der gut gesicherten Arbeit samt Frau und Kind im Aufnahmelager Marienfelde, macht sich auf in eine ungewisse Zukunft und kehrt damit seiner alten geliebten Heimat den Rücken. „Gemeinsam packen wir das als Familie“, macht sich Heinz Lehmann fortan Mut, als er mit seiner Frau Edeltraut und der kleinen Tochter Michaela nun vor einem absoluten Neuanfang in Heidelberg steht …

Stöbern in Biografie

Barbarentage

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat