Heinz Mehlhorn Grundriss Der Parasitenkunde

Inhaltsangabe zu „Grundriss Der Parasitenkunde“ von Heinz Mehlhorn

Parasiten bedrohen trotz jahrzehntelanger Anstrengungen nach wie vor die Gesundheit und das Leben des Menschen und seiner Haus-, Nutz- und Heimtiere. So sind fundierte Kenntnisse der parasitären Erkrankungen angesichts des zunehmenden weltweiten Reiseverkehrs sowohl für Reisende als auch für Humanmediziner unerläßlich. Zudem haben Parasiten als opportunistische Erreger bei AIDS-Patienten eine vorrangige Bedeutung erlangt, sind sie doch meist die eigentliche Todesursache. Aber auch Tiermediziner werden ständig mit Parasiten konfrontiert - sei es bei der Produktion von Lebensmitteln oder bei der Behandlung von Haustieren. Konzept dieses nun in sechster Auflage erschienenen Kurzlehrbuchs und Nachschlagewerks für Biologen, Tier- und Humanmediziner ist es, die Entwicklungszyklen der wichtigsten Tier- und Humanparasiten vergleichend darzustellen sowie ihre Übertragungswege und Überlebensstrategien im Wirt aufzuzeigen. Dabei können prophylaktische Maßnahmen z.T. größere Bedeutung erlangen als die Chemotherapie, die heute oft recht problematisch ist. Zudem werden die Morphologie und die biologischen Daten der wichtigsten Parasiten in für Studenten erlernbarer Weise aufbereitet und in über 700 Abbildungen und 20 Tabellen dargestellt.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen