von Heinz Messinger und Helmut Willmann

Inhaltsangabe zu "Englisch - Deutsch / Deutsch - Englisch. Taschenwörterbuch. Langenscheidt. Rund 120 000 Stichwörter und Wendungen (Langenscheidt Taschenwörterbücher)"

Hersteller:
Hersteller Originalnummer: 3-468-11134-7
EAN-Code: 9783468111259

Dass Langenscheidts Taschenwörterbücher die oft kopierten, aber selten erreichten Klassiker unter den Wörterbüchern auf dem deutschen Buchmarkt darstellen, wird wohl niemand bezweifeln. Und wer noch eine letzte Überzeugungshilfe benötigt, dem sei ein Blick in die überarbeitete Neuausgabe des Taschenwörterbuchs Englisch empfohlen. Auf 1.440 Seiten werden rund 120.000 Stichwörter und Wendungen in beiden Sprachrichtungen (Englisch/Deutsch und Deutsch/Englisch) aufgeführt, und das wie immer sehr übersichtlich, sachlich korrekt und kompetent, dabei jedoch nicht zu ausufernd.
Die Konzentration auf den allgemein gebräuchlichen Wortschatz, den sich die Redaktion zum Ziel gesetzt hat, hat den Verzicht auf fachsprachliche Termini zur Folge, führt dafür aber erfreulicherweise zur Berücksichtigung sowohl von hochaktuellen Begriffen aus modernen Lebensbereichen wie Computer, Sport und Jugendkultur als auch zur Aufnahme von umgangssprachlichen Floskeln und Redewendungen. So sind wieder zahlreiche neue Begriffe eingeflossen -- von "chill out" bis zur "start-up company", von der "Freisprechanlage" bis zur "Leitkultur". Auch neue Abkürzungen, die Eingang in unseren alltäglichen Sprachgebrauch gefunden haben, sind berücksichtigt: Die Maul- und Klauenseuche (MKS) wird ebenso mit ihrer englischen Entsprechung aufgeführt wie das Global Positioning System (GPS) mit seiner deutschen.
Zahlreiche Extras wie Info-Fenster zur Landeskunde, zur Grammatik und zu typischen Fehlern, Tabellen mit den gängigen Eigennamen, geografischen Namen, Zahlen, Maßen, Gewichten, Abkürzungen und unregelmäßigen Verben sowie -- ganz neu! -- die Kennzeichnung des englischen Grundwortschatzes machen das Buch über die reine Wörterbuchfunktion hinaus zu einer nützlichen Hilfe für Schule, Alltag und Beruf. Ein Maximum an Information in kompaktester Form, aktuell, übersichtlich und benutzerfreundlich: mehr kann man von einem Wörterbuch nicht erwarten. --Christoph Nettersheim

Verlag:Verlag Langenscheidt, Mchn