Lebensmitteltoxikologie

von Heinz Nau
Lebensmitteltoxikologie

Inhaltsangabe zu "Lebensmitteltoxikologie"

Dieses Werk ist ein Grundlagenwerk der Lebensmitteltoxikologie. Es beschreibt die toxikologischen Risiken, die von Lebensmitteln ausgehen können:§Die Analytik von Schadstoffen sowie deren Kinetik und Metabolismus im Organismus§Die wichtigsten Substanzgruppen von toxischer Relevanz, unter anderem Nitrofen§Mögliche Risiken von gentechnisch veränderten Lebensmitteln und von Prionen aus BSE-infizierten Tieren§Antibiotika und das Risiko der Ausbildung von Resistenzen.§§Abschließend folgt die Darstellung rechtlicher Grundlagen auf nationaler und europäischer Ebene einschließlich des Nationalen Rückstandskontrollplans und des Lebensmittelmonitorings sowie ordnungs- und strafrechtlicher Konsequenzen bei der Nichteinhaltung dieser Regelungen.

Verlag:Thieme
Erscheinungsdatum:01.11.2002