Heinz Neukirchen Piraten

Inhaltsangabe zu „Piraten“ von Heinz Neukirchen

Schauplätze der Piraterie vom Altertum bis in die Neuzeit waren die Meere der ganzen Welt und die Küsten aller Kontinente. Zu den bevorzugten Jagdgebieten der Seeräuber gehörten die Knotenpunkte des Seeverkehrs, wie sie sich vor Meerengen und an Flußmengen bildeten. Vor allem das Mittelmeer, die Nord-und Ostseeküste, der englische Kanal, die karibische See, die Ostküste Nordamerikas, Die Küste Westafrikas, der Indische Ozean und die Chinasee waren Operationsfeld der Piraten, Korsaren und Freibeuter. Der Leser dieser Dokumentation wird gefesselt von einer Fülle auf zeitgenössische Quellen gestützter Informationen, durch die Darstellung des historischen Zusammenhangs zwischen Seehandel, Krieg, Piraterie und Sklavenfahrt und nicht zuletzt durch die aufregenden Geschichten vom lEben und Sterben berühmter Kaperkapitäne und berüchtigter Seeräuber. Alle " Großen " der Piraterie werden in diesem Buch noch einmal lebendig: Störtebeker und Michel, Hawkins und Drake, Lonois und Morgan, Grammont und Teach, Tew, Avery und Kidd, Prinz Koxinga und Madame Tsching. Zeitgenössische Dokumente und Karten sowie ergänzende Illustrationen von Gerhard Goßmann begleiten und bereichern den Text, der durch eine Zeittafel und alphabetisch geordnete Begriffserklärungen abgerundet wird.

Magic Kitchen

kassandra1010