Heinz Ohff Heinrich von Kleist

Inhaltsangabe zu „Heinrich von Kleist“ von Heinz Ohff

Bis heute ist er einer der meistgespielten Autoren auf deutschsprachigen Bühnen. Generationen von Schülern haben seine Novellen gelesen und kennen seine Stücke. Doch wer war der "herrliche Kleist"? Sein kurzes, aber intensives Leben (1777 - 1811) war bestimmt vom Gegensatz: Er war preußischer Offizier im Krieg gegen Napoleon und Dichter gefühlvoller Lyrik, war oft von Depressionen gequält und schrieb doch die vielleicht witzigste deutsche Komödie schlechthin, den "zerbrochenen Krug". Königin Luise von Preußen rührte er zu Tränen und schockierte dann mit der brutalen "Penthesilea". Mit gewohnter Meisterschaft zeichnet Heinz Ohff das Drama eines Lebens nach, das äußerlich erfolglos war, aber Dichtungen von unvergänglicher Schönheit hinterlassen hat.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele

• Rezension zu "Heinrich von Kleist" von Heinz Ohff

Heinrich von Kleist

NewNoise

14. January 2008 um 11:10

Diese Lebensgeschichte ist kurzweilig erzählt. Ich kenne bisher nicht viele von Kleists Werken und habe so einen, wie mir scheint, ganz guten Überblick vor dem biografischen Hintergrund bekommen.