Heinrich von Kleist

von Heinz Ohff
Heinrich von Kleist

Inhaltsangabe zu "Heinrich von Kleist"

Bis heute ist er einer der meistgespielten Autoren auf deutschsprachigen Bühnen. Generationen von Schülern haben seine Novellen gelesen und kennen seine Stücke. Doch wer war der "herrliche Kleist"? Sein kurzes, aber intensives Leben (1777 - 1811) war bestimmt vom Gegensatz: Er war preußischer Offizier im Krieg gegen Napoleon und Dichter gefühlvoller Lyrik, war oft von Depressionen gequält und schrieb doch die vielleicht witzigste deutsche Komödie schlechthin, den "zerbrochenen Krug". Königin Luise von Preußen rührte er zu Tränen und schockierte dann mit der brutalen "Penthesilea". Mit gewohnter Meisterschaft zeichnet Heinz Ohff das Drama eines Lebens nach, das äußerlich erfolglos war, aber Dichtungen von unvergänglicher Schönheit hinterlassen hat.

ISBN:9783492046510
Sprache: